Donnerstag, 29. November 2018

Sprachpflegebedürftig

Braucht unsere Sprache Pflege
Verwahrlost sie allein gelassen
In sozialen Netzwerken langsam
Wie könnte Literatur da helfen

Lese immer weniger Zeitungen
Auch die online Varianten nur
Wenn überhaupt sehr ausgewählt
Dafür immer mehr Literatur

Treibe mich immer weniger
In sozialen Netzwerken herum
Weil mich die Aggression dort
Gepaart mit Dummheit nervt

Beginne mich über denglische Worte
Zu erregen wie ein alter Reaktionär
Weil wir Sprache leichtfertig verhunzen
Oder ist das immer der Gang der Zeit

Werde ich nun ende Vierzig langsam alt
Zeige auch typisch reaktionäre Ansichten
Weil sich der Horizont altersbedingt verengt
Was ich mir nur sehr ungern eingestünde

Habe ein Bedürfnis nach Sprachpflege
Nicht Zeichensetzung und Rechtschreibung
Das würde bei mir nur peinlich werden
Nur korrekter Ausdruck und Logik zählen

Tolerant maßvoller Inhalt fehlt mir häufig
Polarisierung scheint vielen wichtiger
Als wäre Konfrontation heute mehr Sieg
Als gute Kompromisse für alle

Will nicht sagen neue Medien sind schuld
Auch nicht die bösen sozialen Netzwerke
Zumindest nicht allein denn sie zeigen nur
Was und wie viele denken und formulieren

Ist es einfach der Ton des Fernsehens
Den ich mangels solcher Geräte nicht kenne
Den viele heute imitieren um cool zu sein
Oder wirklich reale Nichtachtung anderer

Wie ich mich ausdrücke bin ich auch
Wo ich die Sprache vernachlässige
Habe ich mich wohl schon aufgegeben
Wäre die totalitäre Variante davon

Mehr Lesen könnte bestimmt helfen
Zumindest bei den richtigen Büchern
Gute Literatur statt lockerer Ratgeber
Doch müssen das alle auch wollen

Aber will ich das überhaupt ändern
Sollen sich nicht schlichte Gemüter
Dort untereinander tummeln wie im
Unterklassen bildungsfernen TV

Jeder nach seiner Fasson war noch
Ausdruck preußischer Toleranz in
Religiösen Fragen braucht es die
Auch gegenüber Sprachschlampern

Ist gutes Hochdeutsch etwa mehr wert
Als gepflegtes Schwäbisch oder Kanak
Schön wenn ich mich selbst überführe
An den engen Grenzen meiner Toleranz

Sollte ich nun noch mehr Bücher lesen
Um sprachlich abgehobener zu werden
Oder ist Sprache weniger pflegebedürftig
Als die engen Bahnen meines Geistes

Stelle mir nun nachdenklich diese Frage
Freue mich mir meine Grenzen zu zeigen
Zumindest dazu sind Netzwerke noch gut
Sprache lebt noch wenn ich Pflege brauche

jens tuengerthal 29.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen