Donnerstag, 29. November 2018

Meinungslos

Zu allem haben wir eine Meinung
Tun sie in sozialen Netzwerken kund
Diskutieren bis zum Zerwürfnis darüber
Nur Toleranz und Wissen verschwinden

Als ich bei Montaigne neulich wieder las
Er enthalte sich lieber statt zu meinen
Meinte also weniger Meinung sei besser
Schob ich es auf die Stoa und seine Zeit

Während Frankreich innerlich zerrissen war
Von Hugenottenkriegen gebeutelt liefen die
Fronten mitten durch die Familie wie auch
Bei den Montaignes die Toleranz brauchten

Dann verstrickte ich mich leichtfertig wieder
In eine Diskussion in sozialen Netzwerken
Begann zu schimpfen und zu spotten statt
Toleranz zu leben und wurde aggressiv

Mit etwas Abstand begriff ich plötzlich
Warum dem Berater und Bürgermeister
Montaigne der Rückzug in seinen Turm
So wichtig war um glücklich zu leben

Während sich die Fronten verhärten
Braucht es weniger Meinung aber mehr
Toleranz und Verständnis füreinander
Glücklich will ich mich künftig enthalten

Parteilich politische Diskussionen wozu
Enthaltsamkeit macht weniger angreifbar
Verständnis und Toleranz üben macht viel
Gelassener im beschleunigten Alltag

Wie sollen sich Linke und Rechte jemals
Verstehen fragen mich sogleich beide
Nationalisten wie Antifaschisten ohne zu
Merken wie nah sie sich dabei schon sind

Einig in der Intoleranz sind sich beide
Ohne es in ihrem Eifer zu bemerken
Jeweils überzeugt von ihrer Meinung
Da enthalte ich mich lieber von jeder

Ohne Meinung zu leben habe ich verpönt
Ungebildet und desinteressiert gar schien
Dem engagierten jeder der sich enthält
Als sei Enthaltsamkeit völlig wertlos

Im Gegenteil scheint es mir heute
Montaigne trifft den wichtigsten Punkt
Nicht eine Meinung sondern keine
Ist die Basis des Miteinanders

Sich mehr in Toleranz zu üben
Statt andere verbal zu vernichten
Wäre weniger kriegerisch sicher
Darum enthalte ich mich lieber

Nachteil dabei wird nur sein
Du machst dir alle zum Feind
Die eine feste Meinung haben
Denen scheinst du als Nichts

Selten sind solche nicht entbehrlich
Im Gegenteil gewinnt viel Frieden
Wer sich in Enthaltung mehr übt
Zu genießen macht es vorbildlich

In Frieden mit sich und anderen
Leben und mehr Toleranz üben
Statt Meinung nur zu verbreiten
Scheint mir mit Montaigne als Ideal

Meinungslos sein ist gar nicht schwer
Im Gegenteil macht es vieles leichter
Wir schweben über alle Gräben hinweg
Setzen uns lächelnd dort wo es gefällt hin

jens tuengerthal 29.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen