Freitag, 16. November 2018

Bücherschenken

Das ich Bücher liebe habe ich
Glaube ich schon mal gesagt
Aber mindestens genauso sehr
Liebe ich es Bücher zu schenken

In Buchläden oder Antiquariaten
Stöbern mit liebevollen Gedanken
Bei den Beschenkten gibt dazu
Ein gutes Gewissen beim Konsum

Was ich mir nicht gönnen würde
Dafür anderen zu schenken oder
Noch besser was sie sich wünschen
Was nicht immer so einfach ist

Beglücke für mein Leben gern
Zum Glück habe ich eine Frau
Die wie ich Bücher sehr liebt
Was das Leben einfacher macht

Wieviele Jahre lang hab ich ach
Frauen mit tollen Büchern beglückt
Die darüber nur milde lächelten
Da wusste ich schon es passt nicht

So gesehen habe ich es nun perfekt
Wir können uns gegenseitig völlig
Mit gewünschte Büchern beglücken
Sind dabei und damit völlig befriedigt

Manchmal wage ich es noch mal
Auch andere Verwandte zu beglücken
Mit zugegeben mäßigem Erfolg meist
Außer bei meinen Eltern die mir ähneln

Besonders viel Liebe zeigt es darum
Zu mir völlig fremden Gegenständen
Bücher auszusuchen und zu schenken
Denke ich und es bleiben ja Bücher

So bleibt Bücher schenken immer
Ein besonders großes Glück für mich
Nicht nur weil ich damit mein Gewissen
Beruhige wenn ich mir mal was gönne

Am schönsten aber ist es jedesmal
Wenn ich sehe wie sich die Liebste
Hingebungsvoll in die Bücher vertieft
Die ich vorher mit Liebe aussuchte

Dies zum ersten mal gemeinsam zu erleben
In geteilter Bücherliebe ganz aufzugehen
Wäre schon die Erfüllung meines Lebens
Gäbe es nicht noch das Lesen danach

Eine feine Auswahl gut gemachter Bücher
Mit einem Bücher liebenden Mensch teilen
Zu denen sich beide bei jeder Gelegenheit
Noch ihre Wünsche erfüllen ist wohl Glück

jens tuengerthal 15.1.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen