Montag, 19. November 2018

17jahr

17 Jahr blondes Haar
Sang Udo einst und der
Ist auch schon nicht mehr
Du trafst ihn noch mal

Was ist 17 eigentlich so
Nicht mehr 16 aber noch
Nicht 18 so irgendwie
Dazwischen halt

Ein Jahr bin ich als Vater
Noch voll verantwortlich
Dann bist du volljährig
Liebes Töchterchen

Verdammt schnell ging es
Weiß noch genau wie ich
Als du frisch geboren warst
Von der Charité aus heim lief

Von Mitte auf den Berg
Schien mir sehr weit damals
Heute lache ich darüber nur
Lief mit dir aus Kreuzberg

Überhaupt bist du schon
Ziemlich erwachsen irgendwie
Wenn ich dich von Partys abhole
Oder aus diversen Parks Nachts

Volljährigkeit ist wenn wir es spüren
Dass wir verantwortlich auch sind
Selber können wollen und es tun
Eigentlich nur mehr Stress also

Andererseits endlich ganz frei
Keine Erklärung mehr nötig haben
Kommen und gehen wie es passt
Dein Leben selbst gestalten

Aber ist es jetzt so anders
Für uns ändert sich nichts
Außer theoretisch halt
Denk ich mir so dabei

Du kannst dann am Kiosk
Wodka und Zigaretten kaufen
Aber das willst du ja eh nicht
Meistens zumindest sagst du

Das Jahr ist irgendwie dazwischen
Darum genieß es ganz besonders
Noch nicht aber doch schon ist viel
Besser als irgendwie alles hinter sich

Nun haben wir noch ein Jahr Zeit
Erwachsene Tochter frei zu lassen
Als Erwachsene verantwortlich zu sein
Gut alles nochmal miteinander zu üben

So gesehen ist die Zeit dazwischen
Vielleicht viel besser als die dann da
Wir lassen uns einfach Zeit damit so
Anzukommen wo wir hin wollen

Hab es schön liebe Tochter in diesem
Für alle ganz besonderem Jahr das
So irgendwie dazwischen gut passt
Genießen wir alle was kommt

jens tuengerthal 19.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen