Mittwoch, 21. November 2018

Schlafmenge

Gibt es eine nötige Menge
Schlaf die wir gesundheitlich
Mindestens brauchen oder
Gilt hier nichts allgemein

Viele brauchten gefühlt mehr
Brauche gefühlt eher weniger
Vielleicht sollte ich noch eher
Aufstehen als mir nötig scheint

Früher sagten Ärzte noch klar
Mindestens sieben Stunden
Seien gesundheitlich nötig doch
Jede fixe Grenze ist nun strittig

Gefühlt sind vier mir schon viel
Wenn ich entspannt ruhig bin
Darin auch nicht gestört werde
Also vermutlich allein schliefe

Dennoch schlafe ich viel besser
Mit der Liebsten angekuschelt
Arm in Arm ohne Bewegung
Genügen mir wenige Stunden

Alleine erhole ich mich weniger
Was wiederum paradox klingt
Weil zwei sich bewegend stören
Zumindest bei der Entspannung

Kann zur Schlafmenge eigentlich
Nichts konkretes sagen außer
Es kommt immer darauf an
Wie sehr du dich entspannst

Frage mich aber schon lange
Wie Forschung die vielen Faktoren
Die emotional zuerst auch wirken
Überhaupt berücksichtigen will

Wenn alles stimmt schlafe ich
Wunderbar ohne zu wissen was
Alles überhaupt dabei ausmacht
Warum ich besser nun schweige

jens tuengerthal 21.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen