Mittwoch, 14. November 2018

Antiquaglück

Auf meiner allnächtlichen Runde
Vom Berg durch die Mitte Berlins
Komme ich in der Ackerstraße
An einem Antiquariat vorbei

Die wechselnde Dekoration dort
Verführt mich immer zum Innehalten
Auf einen kurzen Blick ins Fenster
Zum Glück ist meist schon zu

Vorgestern Nacht entdeckte ich dort
Zwei Bände aus Diderots Schriften
Diesmal die philosophischen statt der
Bekannteren literarischen Werke

Sofort am nächsten Tag rief ich an
Um mir die Ausgabe zu reservieren
Wurde auf zwei weitere Bände zur
Ästhetik Diderots noch hingewiesen

Lief mit der Liebsten sogleich vom Berg
Gen Mitte um das Antiquariat zu besuchen
Erstand die sehr günstigen Bände sofort
Schleppte deren vier auf Umwegen zurück

Verführerischerweise lächelte mich dort
Noch eine 17 bändige Kulturgeschichte an
Pro Band für kaum einen Euro nur zum Glück
Zu schwer gleich eine Entscheidung zu treffen

Liebe den Besuch im Antiquariat immer
Wäre es nicht so verführerisch gefährlich
Bemühte ich mich es häufiger zu tun denn
Nichts ist in Berlin billiger als gute Bücher

Neue Bücher haben auch ihren Reiz
Beim ersten Öffnen jungfräulicher Seiten
Verströmen diese einen besonderen Duft
Doch sind sie nichts gegen alte Bücher

Bände aus denen der Staub vergangener
Epochen dir entgegenrieselt und deren
Einbände wie Seiten Geschichten uns
Erzählen könnten aus Jahrhunderten

Das Glück des Bücherliebhabers im
Wohlsortierten Antiquariat Schätze
Zu erspähen oder Überraschungen
Zwischen Stapeln zu finden ist groß

Weiß gut warum ich mir so selten nur
Diesen Besuch gönne denn wie selten
Verlasse ich diesen Ort ohne neue Bücher
Doch selten genieße ich es um so mehr

Blättere dann in der heimischen Bibliothek
Selig in den neuen alten Bänden die ganz
Ohne Marketing ihr Ziel bei mir erreichten
Eher wie ein Schatz gefunden wurden

So fühle ich mich in Antiquariaten stets
Wie ein Schatzsucher im Paradies der
Immer etwas reizvolles überall entdeckt
Den nur beschränkte Mittel bremsen

Ob ich glücklicher wäre wenn die Mittel
Nicht beschränkt sondern unbegrenzt
Stets sprudeln würden weiß ich nicht
Das rare Gut erhöht den Wert stets

Kann nicht sagen dass ich einen Mangel
An Büchern in meinem Heim irgend hätte
Im Gegenteil ist eher der Platz ein Problem
Aber so bremst eins das andere zu gut

Will weder unendlichen Raum für Bücher
Noch unbegrenzten immer Zugriff haben
Was ja via ZVAB kein Problem heut wäre
Sondern mich lieber selten mehr freuen

Ob die Liebe zu den Büchern damit der
Zu den Menschen gleicht frage ich nicht
Die einen sind zumindest keine Sachen
Manchmal aber ist weniger doch mehr

Bücher haben den großen Vorteil uns
Lesend länger zu fesseln warum dies
Eine gute Bremse ist des sonst wohl
Ungebremsten Glücks im Antiquariat

jens tuengerthal 14.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen