Mittwoch, 14. November 2018

Früh-Stücke

Ich liebe Frühstück
Egal ob früh oder spät
Brauche nichts anderes
Als ausgiebig frühstücken

Zum Frühstück kannst du
Alles nehmen nur mit Tee
Manchmal nur Müsli dazu
Sonst ausgiebigst möglich

Die Liebste mag manchmal
Lieber Mittagessen statt noch
Zu frühstücken am Nachmittag
Dies Vorgehen ist mir fremd

Brauche keine Mahlzeit außer
Einem ausgiebigen Frühstück
Wann immer ich auch aufstehe
Was sich nach vielem bemisst

Schlafe selten mehr als fünf Stunden
Wann ich ins Bett gehe ist dabei egal
So kann ich von 5h bis 17h immer
Dieselbe Mahlzeit zu mir nehmen

Es ist nicht wichtig wo ich dazu bin
Der Körper stellt sich darauf schon ein
Von Japan bis Kalifornien oder Europa
Die erste Mahlzeit ist gutes Frühstück

Danach kann kommen was will oder nichts
Mehr es kommt nie darauf was ich esse
Sondern wie und auf welche Art dabei
In einer Art Zeremonie genossen wird

Manche achten mehr auf Nahrungsaufnahme
Die ist bei meinem Frühstück nur Nebensache
Wichtiger sind die Bücher und Ideen dabei
Wie der Geist kauend mit Tee in Gang kommt

So ist das Frühstück für mich eher ein Stück
Denn eine Mahlzeit zur gesunden Ernährung
Inszeniere es auch gerne mal englisch aber
Am liebsten schlicht mit wenig Ablenkung

Kauen und Tee trinken sind der Schlüssel
Der den Geist synchron in Bewegung setzt
Weniger Ablenkung ist mehr Genuss dabei
Konzentration auf Bücher und Gedanken

Ein schönes Essen mag ich auch gern
Inszeniere es mit der Liebsten auch mal
Romantisch und kulinarisch möglichst fein
Dabei aber geht es eher nur ums Essen

Dagegen ist mein Frühstück eine Form
Der Meditation zum Tagesbeginn noch
Bei der Essen mehr der Konzentration
Wie das Teetrinken der Zeremonie dient

Manche Leute unternehmen gern was
Wollen los und etwas sehen oder erleben
Lieber genieße ich es nichts zu müssen
In aller Ruhe stundenlang zu frühstücken

Wer etwas machen will und los muss
Erfährt Dinge im Spiegel des Äußeren
Wer lesend und denkend eher Innen reist
Braucht keine überflüssige Bewegung

So ist das Frühstück ein Teil meines Seins
Wie für andere ihre vielen Unternehmungen
Dort reichen meine Gedanken viel weiter
Als die meisten Reisenden im Leben kommen

Ob das jemand verstehen kann weiß ich nicht
Solange ich so sein darf wie ich eben bin kann
Verständnis völlig egal sein und es zählt die Zeit
Die ich mir für meine innere Ordnung nehme

jens tuengerthal 14.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen