Samstag, 10. November 2018

Armreich

Wer ist heute arm
Wer gilt als solches
Wie geht es wem dabei
Was macht Reichtum aus

Mehr Menschen in reichen Ländern
Sind emotional viel ärmer als Arme
Reichtum macht seltener glücklich
Als Armut unglücklich macht

Reiche fürchten um Reichtum
Arme höchstens um ihr Leben
Vermutlich sorgen sich die Erben
Der Reichen um deren Tod mehr

Wäre es besser arm zu leben
Um weniger um Reichtum sich
Fürchten zu müssen oder nie
Weil Leben reich genug ist

Trump ist ein reicher Mann
Aber voller geistiger Armut
Mit beschränktem Horizont
Voller erbärmlicher Angst

Das Vorbild der Reichen
Genügt immer weniger
Haben zu wollen um so
Anders und freier zu sein

Nichts habe ich schon
Außer Büchern vielleicht
Die in Berlin wertlos sind
Warum ich gerne dort bin

Was täte ich wohl wenn ich
Einmal reich wär frage ich
Mich eher nie vielmehr was
Tue ich wenn ich Zeit habe

Der Reichtum an Zeit aber
Scheint konträr zu dem an
Vermögen und dieses mehrt
Sich zeitraubend durch Arbeit

Was ist nun erstrebenswert
Für ein glückliches Leben
Außer viel Zeit zu haben
Dieses auch zu genießen

So frage ich nicht mehr
Was macht mich nur reich
Sondern womit bin ich es
Habe lieber Zeit als Geld

Will und muss nirgendwo hin
Bin glücklich mit dem was ist
Habe alles was ich brauche
Lehne mich gelassen zurück

Will kein Geld sondern Ruhe
Mit viel Zeit um zu lesen was
Zum Glück neben Liebe genügt
So gesehen bin ich superreich

jens tuengerthal 10.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen