Samstag, 3. November 2018

Gesundleben

Menschen beschäftigen sich gern
Damit wie sie gesünder leben können
Um länger ohne Krankheit zu überleben
Oder lange alt und krank zu werden

Die einen wollen keinesfalls Fleisch
Andere nur noch Bio-Gemüse dazu
Neue Arten der Diät finden täglich
Besondere Allergien als neue Fans

In Kriegszeiten wurde einfach gegessen
Was da war und auf den Tisch kam
Predigten meine Eltern noch die es
Live im 2. Weltkrieg erlebt hatten

Wie hasste ich diese Worte meiner
Eltern-Großeltern-Generation noch
Bei mir schon abgemildert musste
Nur noch alles mal probiert werden

Beinahe hätte ich es genauso wieder
Bei meiner Tochter gemacht wie ich es
Von meinen Eltern erfahren hat weil
Am Ende immer Gewohnheit siegt

Dass die Alten gesünder lebten ist
Unsinn wie die These das aufessen
Für morgen schönes Wetter sorgte
Oder Kinder in Afrika darum hungern

Damals und danach starben viele
Doch nicht der Ernährung wegen
Wie viel diese wirklich bewirkt ist
Strittig aber es schadet wohl nicht

Ob gesünder Leben glücklich macht
Oder eher eine Krankheitsparanoia
Langfristig bei Gesunden verursacht
Scheiden sich auch noch die Geister

Trinke literweise Grünen Tee täglich
Nicht weil er besonders gesund wäre
Sondern weil ich ihn besonders mag
Manche schwören schon lange darauf

Nicht rauchen und kein Alkohol möglichst
Gesund leben mit viel Bewegung draußen
Empfehlen sie uns allerorten immer wieder
Schützte nachhaltig vor vielen Krankheiten

Manchmal frage ich mich ob uns diese Art
Gesunden Lebens nicht erst krank macht
Wir nicht besser nach Lust und Laune lebten
Jeden Tag genössen als sei es der letzte

Yoga soll uns entspannen und dehnen
Asiatische Küche uns schlank erhalten
Drogenfrei leben soll glücklich machen
Reden wir lieber über Sex bringt mehr

Überhaupt scheint mir guter Sex wie
Maßvoller Drogenkonsum besser als
Enthaltsamkeit um glücklich zu sein
Wozu auch gesund sein ohne alles

Sich manchmal vorher zu fragen
Wozu wir lange gesund leben wollen
Wenn wir uns lustlos einschränken
Erledigte manchen Diätenwahn

jens tuengerthal 03.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen