Montag, 19. Dezember 2022

Solisten

Solisten

Hatte gestern ein wunderbares
Gespräch mit einer klugen Frau
Die ich gerne liebe Freundin nenne
Was könnte mehr je noch sein
Deren Schönheit dabei nicht störte
Aber keine Rolle spielte warum es
Hier nicht weiter erwähnt sei also
Im übrigen auch dahinstehen kann
Wir unterhielten uns über Liebe was
Zwischen Männern und Frauen
Nicht so furchtbar erstaunlich ist
Wie über die rechte Art zu leben
Als ich sie fragte ob sie seit ihrer
Scheidung Single sei was ganz
Ohne Wertung gemeint war
Sagte sie ja oder eher nein denn
Sie erklärte mir sie nenne sich
Lieber Solistin weil Single für sie
Wie stehengelassen und nicht
Von der Liebe abgeholt klingt
Wie eine Behinderung fast was
Sie so nicht sagte aber mir nun
Wo ich darüber dichte als ein
Passender Vergleich sich aufdrängte
Nicht weil Behinderung schlecht wäre
Sondern weil es ein weniger wäre
Was den Alltag schwerer macht
Aber Behinderung ist ja auch kein
Thema in diesem Gedicht über die
Solistin und ihre Rolle im Leben
Fand das erst etwas albern kein
Single sein zu wollen aber um so
Länger ich darüber nachdachte
Desto schöner fand ich nun den
Begriff der Solistin der so gut
Auch zu ihr als Musiklehrerin passte
Wie dessen Präzision zur Lehrerin
Für Deutsch was sie auch noch ist
Im Orchester sind die Solisten die
Stars die besonders gut spielen
Warum ihnen die Soli zufallen
Was die Rolle schwerer macht
Aber sie auch hervorragen lässt
Im Konzert werden sie bejubelt
Stehe ja ungern so im Mittelpunkt
Strebe nicht danach bejubelt wie
Angebetet zu werden was dem
Radikalen Atheisten fremd ist
Aber zu sehen eine die für sich
Bleibt ist keine die keinen mehr
Abbekam sondern Solistin ist
Die eine besondere Rolle spielt
Im Orchester der Menschheit
Finde ich ein schönes Bild und
So kann ein Wort schon allein
Das in seinem Wesen konstruktiv
Wirkt wie ist die ganze Welt
Wie unseren Blick auf sie ändern
Gerne Solistin zu sein wie dies
Als besondere Qualifikation dann
Zu sehen macht schön wie das
Leben als solche zum Glück
Denke ich und finde diese Haltung
Passend zur Theorie der Mengenlehre
Die in der Liebe Schnittmengen lieber
Genießt statt alles auf einmal mit der
Erwartbaren Frustration zu wollen
Lieber vorsichtig zu genießen was
Gut und passend sich anfühlt oder
Musikalisch gesprochen harmoniert
Aber gerne ein Solist zu bleiben
Liegt mir mehr als im Chor zu singen
Oder im Orchester zu verschwinden
Singles sind zwar singulär was auch
Eine Auszeichnung sein könnte aber
Die Konnotation Sitzenbleiber bleibt
Die Solisten leicht überwinden so hat
Diese wunderbare Solistin meinen
Horizont um ein Wort erweitert was
Den Blick auf die Welt schöner macht
Wie deren Genuss viel entspannter
Eine noch schönere Aussicht also
Vielleicht sollte ich Solist bleiben
Eine Rolle die mir liegen könnte
Sie spielte sie mit viel Würde
Denke ich und verneige mich
In Gedanken voller Respekt

jens tuengerthal 19.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen