Dienstag, 27. Dezember 2022

Biblioviel

Biblioviel

Bin ein Bücherliebhaber
Also Bibliophil wie die sich
Für gebildet Haltenden auf
Latein in humanistischer Tradition
Es zu gerne ausdrücken was zur
Bürgerlichen Tradition des
Sammelns von Büchern passt
Dann hast du eben viele Bücher
In deiner Wohnung wie diese
Ein Ausweis deiner Bildung sind
Warum viele so viele ungelesene
Klassiker Ausgaben präsentieren
Dabei kommt es weniger auf die
Masse der Bücher an als mehr
Erlesenes nur zu lesen was den
Geist weitet statt nur nett zu
Unterhalten uns herausfordert
Über das Leben nachzudenken
Darum denke ich heute viel mehr
Viel wenn nicht das meiste was
Der Buchmarkt heute anbietet
Könnte weg und fällt nur unter
Viel nicht unter mehr bleibt eher
Wertlos für denkende Menschen
Aber weil das so arrogant klingt
Elitäres Denken verpönt ist wird
Sich lieber zurückgehalten um
Höflich im Umgang zu bleiben
Wie bescheiden auch was den
Menschen mehr ziert als eine
Eitle Großmäuligkeit die mir so
Fern wie irgendwas nur liegt
Zumindest will ich so scheinen
Unsympathisch auch wäre was
Keiner von uns eitlen die um
Zuneigung stets buhlen will
So habe ich viele Bücher bei mir
Aber sage das meiste ist Schrott
Außer ganz vielen von meinen
Was mir schon zu viel erscheint
Es bleibt also weiterhin komplex
Lebe also mit zu vielen Büchern
Als einem lästigen Staub mit
Geradezu magischer Energie
Anziehenden Einrichtungsgegenstand
Sage das meiste was gedruckt wird
Ist egal und kann von mir aus weg
Weil ich mit Büchern in einer eigenen
Geistigen Welt lebe statt sie als nur
Konsumgut zu verschlingen mit ihnen
Im lebenslangen Diskurs stehe darum
Ein Bibliotheksbewohner wurde was
Von vielen Menschen eher separiert
Manche dafür viel näher bringt
Weiß ja nicht viel im Leben aber
Für wen viele Bücher nur viele sind
Mag seine Qualitäten sicher haben
Ist sonst von keinem Interesse mehr
Was nur theoretisch gilt weil ich wie
Alle Kompromisse suche nicht mit
Vielen Büchern einsam zu sein
Was sich eigentlich ausschließt
Zumindest theoretisch wäre ich
So klug wie meine Bücher je was
Vermutlich einsamer noch machte
Irgendwie Biblioviel halt

jens tuengerthal 27.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen