Dienstag, 13. Dezember 2022

Beziehungslosverbindlich

Beziehungslosverbindlich

Wer Liebe leben will sucht heute meist
Eine Beziehung um nicht das bloße
Wegwerfprodukt einer Nacht zu bleiben
Was dann englisch One Night Stand
Genannt wird den besser keiner wünscht
Der noch von Liebe träumen will doch
Ist der Ersatz durch Beziehungen eher
Fragwürdig die jede Liebe unter dem
Druck enttäuschter Erwartungen denn
Für nichts anderes als Enttäuschungen
Sind Erwartungen bekanntlich nur da
Ihr Eintreten ist nur eine Frage der Zeit
Warum wir die rechtlichen Bindungen
Der Liebe in der Ehe noch erhöhten so
Die Haltbarkeit zu fördern was aber
Weniger der Liebe nutzt als ihrem Ende
Nur soziale Strukturen überleben ließ
Von denen andere profitieren wollten
Bin gerne beziehungslos verbindlich
Liebe mit vollem Herzen gegenwärtig
Ohne die andere fesseln zu wollen
Bin dauerhaft zuverlässig wie immer
Sich Verhältnisse dann entwickeln
Freue mich an noch bestehenden
Schnittmengen die ich zu gerne dann
Miteinander voller Lust auslebe aber
Erwarte nichts anderes als gerade ist
Folge dem Prinzip der Mengenlehre
Genieße dies ganz ohne zu fesseln
Oder nur für mich haben zu wollen
Was mir nie gehören kann weil die
Freiheit Bedingung der Liebe ist
Wer beziehungslos verbindlich bleibt
Hat alle gute Seiten der Liebe ohne
Die schlechten mit Macht und Besitz
Welche Unfreiheit garantieren dafür
Billigend hin zu nehmen sondern lebt
Die Liebe miteinander frei glücklich was
Ein Leben lang dauern kann ohne
Anderes zu brauchen aber dafür auch
Nie vom anderen enttäuscht wird was
Der Anfang aller Tragödien stets ist
Habe oft genug auf große Liebe noch
Gewettet oder mich sogar versprochen
Was wir juristisch Verlobung nennen
Aber nichts als Leid davon gehabt bei
Den anderen oder mir je nachdem
Beziehungslos verbindlich kann ich
Dauerhaft in geteilten Mengen ganz
Glücklich sein ohne Macht auszuüben
Oder dieser ausgesetzt zu werden
Glaube an die Liebe darum gebe ich
Ihr lieber beziehungslos eine Chance
Es macht langfristig glücklicher aber
Erfordert den Mut zu vertrauen statt
Mit Versprechen erkaufen zu wollen
Was nur freies Gefühl geben kann

jens tuengerthal 12.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen