Donnerstag, 29. Dezember 2022

Klimatisiert

Klimatisiert

Gerade erzählten meine Schwestern
Wie sie in der Schule und im Büro
In dicker Jacke winterlich gekleidet
Mit eisigen Fingern arbeiteten weil
Die Temperaturen runter geregelt sind
Gas und Energie zu sparen ist was
Lange normal uns schien nicht mehr
Das wohltemperierte Leben scheint
So langsam Geschichte zu werden
Erzählte wie ich in meiner noch bis
Dato nahezu ungeheizten Wohnung
Im Schlafsack auf dem Diwan schrieb
Die Finger am Tee mir nur wärmte
Fragte mich zugleich ob es gut so ist
Weil es ein besseres Gefühl gibt für
Das Jahr und seine eben Wechsel
Die nicht wegklimatisiert werden
Sondern spürbar bleiben doch ist
Schreibtischtätigkeit nicht wirklich
Gut zu bewältigen wenn zu kalt
Was können wir ändern wenn wir
Nicht mehr vollklimatisiert leben
Wie können wir Energie sparen
Ohne dabei frieren zu müssen
Müssen wir uns mehr abhärten
Um weniger zu frieren oder das
Leben neu und anders denken
Statt immer nur weiter so wie
Es blind zu lange gelebt wurde
Vollklimatisiert ist Geschichte
Nun können wir wieder mehr
Mit der Natur leben statt sie
An unsere Wünsche anzupassen
Was gut zum Klimawandel passt
Es stehen andere Zeiten bevor
Vielleicht ist es gut so weil es
Besser tut mit dem zu leben
Was ist statt weiter dagegen

jens tuengerthal 29.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen