Dienstag, 23. November 2021

Lesegarten

Lesegarten

Liebe es in meinem bunten Garten
Der Bücher zu flanieren aber wenn
Geliebte mich einst in ihren Garten
Wo auch immer im Grünen luden
War ich immer um Ausreden bemüht
Oder lud sie lieber gleich auf den
Diwan anstatt meinen Garten mit
Schönsten Blüten auch der Leselust
Genieße die Lektüre von Alphonse Karr
Reise um meinen Garten solange ich
Nicht im Grünen sitzen muss denn
Gartenarbeit war für mich schon
Immer nur eine lästige Qual die
Zu vermeiden multiple Allergien
Bisher immer geholfen haben
Im Sommer am See kann mal
Ganz nett sein aber wenn ich
Zugleich hinterm Ventilator in
Der schattigen Bibliothek sein darf
Wäre keine Frage was ich wählte
Wer braucht schon lästige Natur
Zu nah auch Sex im Grünen wird
Völlig überschätzt nach meiner
Erfahrung der Diwan dagegen
Von manchen unterschätzt
Vielleicht fehlt den Gärtnern aus
Leidenschaft ein Stück Entwicklung
Vom Bauer zum Kulturwesen
Was sich an Geistigem mehr ergötzt
Als an irgendwie Grünzeug was
Durch Unterdrückung kultiviert
Werden soll im Sklaven Dasein
Es steckt darin fraglos unendlich
Viel Wissen wie mein Vater zeigte
Aber ich finde es langweiliger
Als die meisten guten Bücher
Lernte ich lesen und schreiben
Um in der Erde zu wühlen wie
Ein sicher kultivierter Maulwurf
Frage ich mich nicht mehr um
Das Elend wie die Quälerei im
Garten denen zu überlassen
Die sich dazu berufen fühlen
So ist mein Garten allein gebunden
Trägt fein bedruckte Seiten statt
Lästig juckender Blüten oder
Herbstlich zu fegender Blätter
Gärtner haben Gärten zum Glück
Leser lieben ihre Bibliotheken
Bescheide mich auf Bücher

jens tuengerthal 23.11.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen