Dienstag, 2. November 2021

Enthaltsamkeit

Enthaltsamkeit

Manche predigen Enthaltsamkeit um
Lange und gesund zu leben was sie
Wie sie überzeugt sind so erreichen
Dahingestellt ob dem so ist was sich
Dem Beweis zum Glück entzieht
Fragt sich ob was ihnen bleibt dann
Noch lebenswert ist oder ihnen das
Ohne alles langweilige Leben nur
Länger vorkommt als der Rausch
Aller die unvernünftiger leben aber
Noch spannender als die Frage ob
Der Wein oder die Zigarette besser
Tun als das Leben ohne sie bliebe
Finde ich ob Enthaltung ansonsten
Bei strittigen Themes das Leben
Viel angenehmer machen könnte
Wie Montaigne es in verschiedenen
Seiner Essais im Geist der Stoa
Als Modell zum guten Leben rät
Warum ich etwa mit einem Freund
Der zum Impfgegner und Covidioten
Mutierte nur noch über Literatur rede
Oder wahlweise auch mal Frauen
Worüber er immer gerne klagt
Während ich lieber schwärme
Beide wohl wissend alles andere
Würde nur zu Konflikten führen
Tut die Enthaltsamkeit also besser
Als eine Ausfechtung je könnte weil
Manches einfach nicht klärbar ist
Spannender noch finde ich dabei
Den Gedanken ob diese Enthaltung
Im Geiste der Stoa nicht die Lust am
Leben ganz maßgeblich fördert
Die Stoa mit Epikur also vereinte
Was vielen philosophisch unmöglich
Immer schien erledigt die pragmatische
Enthaltung mit einem Lächeln denk ich
Hoffe nur ich merke es mir wenn ich
Das nächste mal mich aufregen will
Lieber auf das Schöne zu schauen
Wahlweise die Schönen zu beglücken
Sich an dem zu freuen was ist weil
Enthaltung besser ist als Krieg der
Ansonsten verbal unvermeidbar
Noch übe ich es aber es soll auch
Das beste Mittel gegen Cholerik sein
Schadet bei meinem Erbe sicher nicht
Das noli me tangere zu kultivieren
Am Ende geht es allen besser wenn
Enthaltsamkeit Frieden bringt

jens tuengerthal 2.11.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen