Dienstag, 10. November 2015

Helmutade


"Der eine ist links, der andere ist rechts. Aber vergleichbare Populisten sind Lafontaine und Le Pen schon."

"Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe."

"[Geheimdienste] sind arme Schweine. Die leiden unter zwei psychischen Krankheiten: Die eine Krankheit beruht darauf, dass sie für das, was sie tatsächlich leisten, niemals öffentliche Anerkennung bekommen. Es ist unvermeidlich so, sie müssen ja im Verborgenen arbeiten. Das deformiert die Seele. Die andere Krankheit beruht darauf, dass sie tendenziell dazu neigen, zu glauben, sie verstünden die nationalen Interessen des eigenen Landes viel besser als die eigene Regierung. Diese letztere Krankheit ist der Grund dafür, dass ich ihnen nicht traue."

"Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!"

"Nichts ist wichtiger als Seelsorge für Menschen in Not. […] Für mich ist nichts unwichtiger als Theologie."

"Das Schneckentempo ist das normale Tempo jeder Demokratie."

"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

"Je mehr direkte Entscheidungen durch das ganze Volk, um so unregierbarer das Land!"

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."

Einer ist weg der Vorbild war
Aus der Großelterngeneration noch
Ein Hanseat und pflichtbewusst
Geradeheraus auch wo unbequem
Übernahm Verantwortung als es wehtat
Keiner der großen Gesten
Einer der klaren Entscheidungen
Staatsmann noch von Format
Menschlich ganz nebenbei

Helmut Schmidt ist tot
Er starb schnell und schmerzlos
Das freut mich für ihn
Mehr gibt es zum Tod
Nicht mehr zu sagen
Er ist nun weg

Vorbilder sind zum aufhängen
Wer andere aufhängt
Ist weniger Vorbild als Mörder
Vergessen wir die Vorbilder
Denken wir mehr an das
Was wir tun können
Unaufgehängt zu gestalten

Helmut Schmidt war frei
Zumindest als Ex-Kanzler
In seinem Denken und Handeln
Danach streben wie sich
Auch im Chaos noch seiner
Verantwortung bewusst bleiben
Wie er in Hamburg 1962
Bringt uns weiter als lamentieren
Der Klageweiber gleich welchen
Geschlechts von rechts unter Pegiden

Ein kultivierter Genießer
Der sich um Verbote weniger
Kümmerte als viele erwarteten
Genießt nichts mehr
Hat genug genossen
Die letzte Zigarette ist geraucht
Schauen wir dem Rauch nach
Bis der Blick sich wieder klärt
jens tuengerthal 10.11.15
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen