Bußreform
1
Deutschland verkauft die Waffen
Die Menschen aus aller Welt vertreiben
Warum die Sorge um die Vertriebenen
Eher Buße oder Ablass sein könnte
2
Wir sind so reich wie wir es sind
Weil andere so arm geblieben sind
Nur ändert sich nichts wenn wir nur
Ein wenig vom Überschuss abgeben
3
Manche meinen an Reichtum zähle nur
Die Liebe in der Welt alles materielle sei
Vergänglich fraglich nur was in der Natur
Nicht vergänglich ist wenn es lebt
4
Kann also glücklich machen was sich
Nur auf etwas richtet was nicht ist außer
Im Aberglauben derer die ihn teilen
Was nur tut wer auf jenseitiges Glück hofft
5
Nehmen wir die Natur als alles kann wohl
Reichtum glücklich machen so wäre was
Ist wenn wir nicht mehr sind wohl egal
Hauptsache wir sind jetzt glücklich
6
Wo wir mit uns und unserer Natur
Glücklich sind können wir uns wohl
Glücklich nennen komme was wolle
Was immer wir glauben was kommt
7
Was das Glück ausmacht wäre noch
Die große Frage bei der Suche nach
Dem was bleibt solange wir sind denn
Was ist wenn nicht ist eigentlich egal
8
Ist es nur der Aberglaube an ein Danach
Der uns Gutes tun lässt um dann dort
Wo wir nicht mehr sind besser zu leben
Oder hat es auch einen Wert hier
9
Wir wissen wie gut es uns geht dennoch
Sorgen sich viele die denen es nicht so
Gut geht könnten uns von unserm zuviel
Etwas nehmen um nur sein zu können
10
Die Angst um das Vermögen scheint
Heute größer als die Sorge um den
Platz im Himmelreich noch jenseits
Unseres Seins als Perspektive
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Haben sich die also die sich mehr
Um ihr Vermögen sorgen als um
Das Leben der anderen befreit
Von abergläubischer Hoffnung
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Ist es ein Glück sein Glück allein
In der Bewahrung des eigenen
Jetzt und künftig zu sehen doch
Verantwortung für andere zu leugnen
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Mehrt es unser Glück für andere
Verantwortung mit zu übernehmen
Oder ist jeder seines Glückes Schmied
Sind Unglückliche nicht fleißig genug
14
Buße ist in der Religion die Umkehr
Des Menschen zu Gott von dem er
Sich in Sünde entfernt hat welche
Die Religion als Regel vorgibt
15
In der Verwaltung ist Buße die Sanktion
Die rechtlich für eine Verfehlung dem
Täter dieser auferlegt wird egal was
Dieser dabei glaubt oder nicht
16
Luther meinte da Jesus meinte tut Buße
Sollten die Gläubigen ihr ganzes Leben
Buße tun für das was sie taten damit
Dafür sie einst ins Himmelreich eingehen
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Unklar ist wie wir genießen sollen
Was ist wenn wir es doch büßen
Damit wir aus der Reue darüber
Ins erfundene Himmelreich kommen
18
Logisch bleibt bei dieser Sicht
Das Leben eine einzige Reue
Voller dann Hass auf sich selbst
In Erwartung der dafür Erlösung
19
Die Buße und die Art der Vergebung
Waren das Thema der 95 Thesen
Des Martin Luther in denen er den
Ablaß als Geschäft laut anklagt
20
Ablaß hieß die Chance sich von
Seinen Sünden durch Bezahlung
Eines festgesetzten Betrages dann
Freizukaufen fürs Himmelreich
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Der Ablaß war ein gutes Geschäft
Machte die Buße zum Verwaltungsakt
Ist fair für alle die haben und sich
Um das Himmelreich sorgen
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Auf dem Ablaß und seinem Verdienst
Wurde dereinst der Petersdom errichtet
Der steht bis heute noch prächtig
Mitten im vatikanischen Rom
23
So gesehen hat sich der Ablaß gelohnt
Wo er die Sünder vom schlechten Gewissen
Auch noch befreite auch für diese
Was immer ein Gewissen wert ist
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Das Gewissen ist die geglaubte
Instanz im menschlichen Bewusstsein
Die bestimmt wie wir handeln sollen
Was uns gut oder böse erscheint
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Ob das Gewissen mehr von inneren
Haltungen oder äußeren Erwartungen
Noch getragen wird die als Normen
Uns begegnen ist unklar noch
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Ohne Gewissen wäre der Gedanke
Der Buße müßig fraglich nur ob dann
Gewissenlos böse oder nur frei ist
In der Betrachtung schon mehr liegt
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Die Freiheit ist die Bedingung damit
Gutes oder böses Handeln überhaupt
Zugerechnet werden kann weil wer
Nicht anders kann nicht anders kann
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Wenn Freiheit erst die Entscheidung
Zwischen gut und böse ermöglicht
Fragt sich ob jede Norm dann nicht
Dies logisch künftig ausschließt
29
Ähnlich argumentiert die Logik
Des kategorischen Imperativs
Der nur das allgemeine Gesetz
Aus freiem Gewissen anerkennt
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Ein allgemeines Gesetz ist nicht
Normierbar sondern immer dem
Willen des Handelnden untertan
Der alles an seinem Gewissen misst
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Eine Buße die wert hätte wäre dann
Nur diejenige die sich auf das eigene
Gewissen bezieht da alles übrige
Nur gehorsam nicht frei wäre
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Warum darum der Ablaß schlechter sei
Als das heutige Bußgeld bleibt unklar
Moralisch wirksam im Sinne einer
Anerkennung der Freiheit ist keines
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Wer ohne Anerkennung der Freiheit straft
Tut etwas logisch wirkungsloses das
Nur der Erhaltung der Ordnung dient
Die zum wertlosen Wert anstatt wird
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Wer unter Anerkennung der Freiheit straft
Steht vor einem logischen Dilemma
Auch wenn wir den Gehorsam als Vertrag
Der Bürger untereinander betrachten
35
Ob sich Luther darüber Gedanken machte
Bleibt mehr als fraglich und dennoch ist es
Dringender denn je einen Geltungsgrund
Für Recht zu finden oder es zu vergessen
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Passte es vielleicht zum deutschen Geist
Wenn sich ein kleiner Mönch laut empört
Das die in Rom Geld gewissenlos noch
Verdienten sich von der Natur entfernten
37
Was unterscheidet Luther den Reformator
Der auch ein ungeheurer Antisemit war
Von den Pegiden unserer Tage die sich
Auch gern lautstark empören
38
Ist der Aufstand gegen Kanzlerin Merkel
Sowie die Lügenpresse nicht auch einer
Der sich gegen die richtet die wollen
Dass alle für die Buße zahlen
39
Wenig erzengeliger Verlegenheitskandidat
Gabriel verkauft Panzer in Krisengebiete
Unterstützt blühenden Waffenhandel mit
Bloß Verzögerungen fürs Parteigewissen
40
Merkel mit doppelt schlechtem Gewissen
Übernimmt konstruktivistisch Verantwortung
Riskiert dafür Widerstand und Schelte
Was nichts tun mutig scheinen lässt
41
Ist die Sorge um die Vertriebenen nur
Die Buße der Pastorentochter die zuvor
Nur das Kopfstreicheln kannte und die
Ihr Land geißelt für ihre Buße
42
Hat der humanistische Weitblick der Kanzlerin
Erkannt was ihr Land braucht und wie es
Zu großer Leistung zu bewegen ist eher
Als engstirnige Gierschlunde östlich
43
Ist die Buße eine Chance des längst
Aussterbenden Landes warum es hier
Kein Thema der Reformation der Buße
Die Luther wollte noch ist
44
Müssen wir Buße tun für den Export
Der Panzer durch unsere Industrie
Oder sollten dies nur die tun die auch
Direkt daran genug verdienen
45
Am Exportüberschuss der unser Land
So reich macht wie es ist verdienen
Alle mit warum auch die Folgen nur
Gerecht von allen getragen werden
46
Luther schickte seine Thesen zunächst
An die Bischöfe von Mainz und Magdeburg
Ließ sie als Antwort ausblieb sodann
Am 31.10.1517 in Umlauf bringen
47
Unklar und relativ egal ist heute ob
Er sie tatsächlich an die Schlosskirche
Zu Wittenberg hämmerte als Provokation
Wie Demonstration mit Litfaßsäule
48
Sicher ist seine Empörung machte sogleich
Die Runde und fand reichlich Zustimmung
Vor allem unter denen die nicht zahlen wollten
Den Manchtanspruch Roms lange bezweifelten
49
So wurde die Reformation zu einer Revolution
Wie in Deutschland so üblich von oben mit der
Billigung der beteiligten Fürsten deren Stellung
Sich deutlich verglichen zu vorher verbesserte
50
Die Päpste der Renaissance haben Großes
In der Kunst bewirkt wie in der Lebenslust
Bei verkündeter Moral und Buße für andere
Lebten sie lustvoll und glücklich mit Macht
51
Es war Zeit für einen Aufstand der Gläubigen
Die eine Einheit von Wort und Tat forderten
Aufräumen wollten im Augiasstall auch mehr
Aber noch ihre Position verbesserten dazu
52
Die Thesen denen am heutigen Reformationstag
Gedacht wird sind nur der Auslöser einer
Damals nötigen Debatte beim Übergang
Vom mittelalterlichen Denken zur Renaissance
53
Sie kreisen in deutscher Manier ums Geld
Tönen von Gerechtigkeit und Gott sowie
Der Freiheit eher indirekt des Gewissens
Gegenüber dem immer noch Gott
54
Der Mönch Dr. Martin Luther gönnte den
Römern nicht ihren Überfluss dank des
Überflüssigen Ablass im Geist noch des
Mittelalters zur Finanzierung der Bauten
55
Rom baute im Stil der Renaissance
Viele dachten so hatten die Schranken
Mittelalterlicher Welten längst überwunden
Als der Mönch sie des Glaubens mahnte
56
Der Revolutionär aus Wittenberg denn
Von Deutschland sprach keiner im Reich
Wandte sich zurück als er seine Revolution
Gegen römische Sitten plante
57
Eine rückwärts gewandte Revolution
Die Freiheit nur im Rahmen erlaubt
Der die Buße erlaubt dem Gewissen
Sucht das Glück im Jenseits noch
58
Während die Renaissance in Italien
Das Individuum entdeckte wie sein
Streben nach Glück wandte sich die
Reformation dem erdachtem Gott zu
59
Auf Unverständnis stieß dies Denken
Die Thesen galten als Provokation
Luther drohten harte Strafen wohl
Hatte er um sein Leben zu fürchten
60
Wie jener Reformator Jan Hus den
Die Römer entgegen aller Versprechen
Auf dem Konstanzer Konzil verbrannten
Weil kein Fürst ihn damals schützte
61
Nicht wie Luther der sich gut stellte
Mit den Herren Fürsten die ihn dann
In der Wartburg beherbergten wo er
Übersetzte und werfen eifrig übte
62
Letzteres mit Tintenfässern an Wände
Gegen den geaberglaubten Teufel
Ob das nun Freiheit oder doch eher
Psychisch auffällig ist hier dahingestellt
63
Passte zu einem Reformator der sich
Als den Freund der Blitz traf erleuchtet
Fühlte zur Reformation die von innen
Erst wollte was zum Bruch führte
64
Wichtiger noch als die 95 Thesen war
Seine Schrift an den christlichen Adel
deutscher Nation von des christlichen
Standes Besserung als Reformationsaufruf
65
Bildung solle allen zugänglich sein
Als Schlüssel zur eigenen Auslegung
Klerus Zölibat und Kirchenstaat sollten
Abgeschafft werden Zinsen beschränkt
66
Er verwarf Papsttum Sakrament wie
Priesterweihe für das allgemeine
Priestertum des NT den sich jede
Gemeinde selbst wählen dürfe
67
In von der babylonischen Gefangenschaft
Der Kirche reduziert er 7 Sakramente auf 3
Taufe Abendmahl und Buße da Jesus Wort
Allein alles verkünde es nicht mehr brauche
68
In von der Freiheit des Christenmenschen
Verkündet er die evangelische Freiheit
Wonach ein Christ nach dem Glauben niemand
Untertan ist durch die Liebe aber jedermann
69
So zeigt sich ein wenn auch ins Jenseits noch
Orientiertes Denken das die Freiheit schätzt
Der Aberglaube will besser werden sich doch
Etwa logischer zumindest begründen
70
Auch wenn spätere Schriften erst noch
Konkretisierten was die Reformation
Sein sollte ist der Aufstand gegen den
Ablaß entscheidend gewesen
71
Es drückt sich darin die Freiheit des
Denkens gegenüber dem Gehorsam
Des nur Untertanen aus wie in dem
Konzept zur freien Gemeinde auch
72
Eine deutsche Revolution die doch
Lieber die guten alten Zeiten wieder
Will statt als solche aufzutreten ist
Bis heute typisch für dieses Land
73
Gut ist es Ungerechtigkeit zu benennen
Aufzustehen gegen den Betrug derer
Die herrschen wo sie nur ausbeuten
Anzuklagen wo Veränderung nötig
74
Ist der Ablaß den ein Bill Gates zahlt
Um sich als Wohltäter feiern zu lassen
Der dieser reichste Mann der Welt
Lieber sein möchte gut oder schlecht
75
Das Bedürfnis wohltätig zu sein ist
Typisch amerikanisch ersetzt das
Fehlende Sozialsystem vollständig
Es resultiert aus Aberglauben
76
Schwer ist es zu entscheiden doch
Ob es moralischer ist wenn die
Menschen einander helfen oder
Der Staat es anstatt tut dafür
77
Wo der Staat hilft lässt er sich
Dies Sozialsystem teuer bezahlen
Zwangsweise wird die Güte zentral
Als Anspruch dann verwaltet
78
Es geht im Sozialstaat nicht um Buße
Oder gar Gnade sondern um Rechte
Für deren Einhaltung der Staat sorgt
Was früher die Gnade als Buße tat
79
Ist die freiwillige Gabe als Spende
Besser oder die steuerlich immer
Erzwungene zur Erhaltung eines
Systems für alle Gleichen
80
Auf welche Moral baut der Staat
Der so hoch besteuert dass er damit
Das System finanziert aber keine
Moralische Haltung damit fördert
81
Ist die Leistung aus Buße noch
Die eines mündigen Bürgers oder
Gehorsam gegenüber dem
Aberglauben noch immer
82
Bräuchte die Buße 498 Jahre nach
Luthers Aufstand gegen den Ablaß
Eine neue Reform damit Europa
Seinen Weg zur Freiheit findet
83
Es geht heute nicht darum Gutes
Noch zu tun sondern Rechte eben
Wahrzunehmen wie sie uns dann
Gerecht zustehen mehr nicht
84
Mit welchem Gewissen ich meine
Steuern zahle ist dem Staat egal
Mag ich es auch verfluchen solange
Wie ich es tue bin ich frei
85
Wer nicht zahlt dem wird eine Buße
Auferlegt die bis zur Haft geht auch
Wenn dies selten den Verlust noch
Irgend wieder eintreibt
86
Die Sanktionen gegen Steuersünder
Kosten mehr als sie einbringen da
Wer viel hinterziehen kann an seinem
Posten mehr leistet als im Knast
87
Die rechtliche Buße dort dient eher
Als Abschreckung um die Bürger
Zur Zahlungsmoral zu erziehen die
So sanktioniert moralisch wertlos ist
88
So neu am Abend vor Allerheiligen
Dem versüßten Reformationstag
Über Buße nachzudenken wie den
Wert staatlicher Sanktion tut gut
89
Die Geister als die Kinder heute
Um die Häuser schleichen um sich
An vorher mehrwertbesteuerten
Süßigkeiten zu bereichern bleiben
90
Ihnen obliegt es irgendwann unssere
Zukunft zu gestalten in der es mehr
Darum gehen sollte gut zu handeln
Aus Gewissen mehr als aus Furcht
91
Auch Luther ging es noch zuerst um
Sanktionen für das Gewissen als er
Die katholische Verschwendung dort
Anklagte die uns den Petersdom gab
92
Wenn das Gewissen eines sein soll
Muss es frei sein von Freiheit ausgehen
Was diese beschränkt schließt jedes
Moralische Handeln logisch aus
93
Buße tut nur wer sein Tun hinterfragt
Wer alternativlos handelt folgt Zwang
Normen befolgen müssen ist unfrei
Die rechtliche Buße ist also unsinnig
94
Wer Buße tut um des Glaubens willen
Ist immerhin so frei zu glauben oder nicht
Wo es als notwendig gesehen wird
Ist es moralisch völlig wertlos
95
Die Buße bezahlen mit Ablaß ist nicht
Weniger unmoralisch als jede Sanktion
Wer das Gewissen achtet lässt es frei
Ob das funktioniert hängt an der Haltung
jens tuengerthal 31.10.15
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