Donnerstag, 26. Juni 2014

E Gruppenendspiel


Während die Franzosen noch ihre blutige Hymne inbrünstig singen voller Begeisterung für diese Nationalmannschaft, haben es die aus Ecuador schon hinter sich, wie die Schweizer und die aus Honduras sangen, ist uns nicht bekannt, vielleicht hören oder sehen wir ja noch etwas von möglichen Toren. Ecuador hat Anstoß und spielt zunächst von links nach rechts, der Ball rollt und ist schon bei den Franzosen, es läuft noch hin und her. Keiner hat die klar überlegenen Chancen bisher.

Dagegen schießt Shaquiri für die Schweizer das 0:1 gegen Honduras bereits in der sechsten Minute ab.

Riesige Chance für Benzemar fliegt vorbei. Dann liegt ein Ecuadorianer herum für den nun die Trage herbeigeholt wird, doch er steht schon wieder, bevor er in der brasilianischen Wanne landet. Er bekommt einen Tupfer und einen Strumpf auf seine Platzwunde in Weiß und spielt vorher weiter.

Inzwischen hat Shaquiri in Manaus im Spiel gegen Honduras nachgelegt und auf 0:2 erhöht.

Nun liegen hier in Rio zwei Spieler aus beiden Ländern auf den Boden, stehen aber vor dem Anrücken der medizinischen Abteilung wieder auf und das Spiel geht ohne große Chancen bisher weiter - es fragt sich langsam, warum wir nicht lieber Shaquiri beim Tore schießen zuschauen - vielleicht weil wir das ja schon zur Genüge vom FCB kennen. Die Franzosen versuchen es und erreichen nichts, während Ecuador, die kämpfen müssten, viel zu wenig tut, um noch irgendwas zu erreichen. Ecuador versucht sich mit ganz langen Pässen im Stil der 90er und ähnlich altbacken wie es aussieht, wirkt es auch. Zwei Chancen Frankreich, eine für Ecuador, sonst nix los in Rio. Wieder liegt ein Franzose, der einen Ellbogen ins Gesicht bekommt, aber ohne jede Karte abgeht, insofern es seine vorige Härte nur ausglich - manchmal kann Fußball scheinbar doch gerecht sein.

Pause und bis jetzt ist Ecuador beim 0:0 ausgeschieden - bis jetzt eines der langweiligsten Spiele der WM, auch so kann Fußball sein und dann eher entbehrlich.

Nach riesiger Chance für die Franzosen, die Dominguez gerade noch mit starker Reaktion an die Latte lenkte, erhält Valencia die rote Karte nach üblem Foul an Digne, der aber glücklicherweise nach kurzer Behandlung weiter spielen kann. Nochmal eine große Chance für die nur noch zehn Ecuardorianer, Noboa kommt frei an der Strafraumgrenze zum Abschuss, verzieht aber und haut das Leder weit daneben.

Nun häufen sich die Chancen der Franzosen, die langsam überlegen spielen. Frankreich und Ecuador wechseln nun in kurzem Abstand und dabei wollen letztere noch mit einem schnellen Mann weiter nach vorne drücken. Benzemar zieht noch mal ab, wird aber abgefälscht zur Ecke, die gut geklärt zum nächsten Konter der Südamerikaner führt, die gewinnen müssten. Frankreich wechselt nochmal, um zu gewinnen. Gute Freistoßchance für Ecuador, sie versuchen es direkt und ziehen etwas drüber.

In Manaus schießt Shaquiri das 0:3 nach genialem Pass schiebt er nur noch rein, Honduras ohne jede Chance.

Nun muss Ecuador mindestens zwei Tore schießen, wonach es bisher nicht aussieht. Im Gegenteil, ganz knapp verpassen die Franzosen eine riesige Chance mit dem Kopf direkt vor dem Tor. Wieder vergibt Benzemar eine Chance im Alleingang, der Ball landet in den Armen des Torwarts und Frankreich wechselt nochmal. Dann mal wieder ein Ecuardorianer im Alleingang, macht es auch allein zu Ende leider und zieht weit vorbei - darf sich darüber nun draußen weiter ärgern und wird für einen Verteidiger ausgewechselt, seltsam alt müsste Ecuador nicht noch mindestens zwei Tore schießen. Die nächste Chance im Sturm, faustet der Torwart gerade noch weg und die Verteidigung klärt. Dann nochmal Benzemar aber der Torwart hält gerade noch und wieder bleibt es 0:0, wenn auch deutlich spannender al in der ersten Hälfte. Wieder hin und her in den letzten Minuten, auf beiden Seiten nochmal große Chancen und das wäre ihr Preis gewesen … Nun verletzt sich der Torwart der Ecuardorianer und nun wird in der 89. Minute doch noch ein Stürmer eingewechselt und der Torwart  wird behandelt. Auch angeschlagen hält er noch den nächsten Angriff der Franzosen. Nochmal greift Ecuador im französischen Strafraum an, kommt aber nicht durch trotz vieler Versuche. Noch eine Ecke für Ecuador. Und das Spiel ist zu Ende - die Franzosen sind als Gruppensieger weiter und treffen nun im Achtelfinale auf Nigeria und die Schweiz ist nach 0:3 weiter und tritt dann gegen Argentinien an. Die ersten Südamerikaner sind ausgeschieden.
jt. 25.6.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen