Freitag, 2. August 2024

Willgut

Willgut

Liebe ist bedingungslos
Sie kann sein wie sie will
Kommt und geht nach Laune
Die wir großes Gefühl nennen

Doch eines ist für mich dabei
Unabdingbar um sie zu leben
Dass sie der anderen gut will
Ohne Bedingungen zu stellen

Ob darum die meisten sogenannten
Beziehungen keine Liebe mehr sind
Sondern ein schlichter Handel muss
Jede für sich prüfen um daraus dann

Konsequenzen zu ziehen oder nicht
Habe selbst lange in Beziehungen
Gehandelt um Vorteile zu finden wie
Jede darin ihr Glück halt sucht

Selten tat oder endete es gut weil
Beide nur an ihren Vorteil dachten
Liebe aber ist nur wo ich der anderen
Bedingungslos gut will egal was kommt

Wo es mir damit nicht gut geht werde ich
Andere Wege zum Glück wohl suchen
Miteinander etwas auszuhandeln ist
Völlig in Ordnung heißt Prostitution

Liebe kann alles was sie nur will auch
Eifersucht halten manche für Liebe
Die sich um ihren Besitz dabei sorgt
Für mich ist sie dann schon verloren

Es ist nur noch ganz wenig was den
Namen Liebe für mich noch verdient
Dafür ist es bleibend kostbar weil es
Einander bedingungslos gut will

Ob das als Beziehung lebbar ist
Hängt davon ab was beide wollen
Wenn sie lieben wollen sie sich gut
Dann stellen sich keine Fragen mehr

Was an Bedingungen noch hängt
Wie irgend Kompromisse sucht
Ist für mich keine Liebe mehr sondern
Ein mehr oder weniger guter Handel

Sich zu trauen die Liebe bedingungslos
Zu nennen wie zu leben erfordert Mut
Weil wenig nur an Liebe übrig bleibt
Doch das ist kostbarer dann als alles

Vielleicht ist es der größte Egoismus
Wenn bedingungslos zu lieben weil
Die anderen Versuche wertlos werden
Nur scheint mir kein Schatz kostbarer

So gesehen gibt es nur ganz wenige
Lieben im Leben alle sonst Versuche
Werden dagegen egal doch ist das
Was bleibt mehr als je einmalig

jens tuengerthal 2.8.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen