Sonntag, 4. August 2024

Regenlauschen

Regenlauschen

Es regnete schon heute Nacht
Als ich gegen drei das Licht nach
Ausgiebiger Lektüre ausmachte
Wie wieder oder immer noch

Beim Erwachen gegen sechs
Zu früh dachte ich nach einem
Seltsamen Berliner Chaos Traum
Wollte noch ein wenig schlafen

Da hörte ich das Klopfen der
Tropfen auf dem Blech unserer
Fensterbänke was wunderbar
Zum einschlafen doch passte

Längst lauschte ich wach mit
Offenen Augen dem Regen
Genoss die Sonntagsruhe am
Verregneten Lesetag sehr

Zuhause auf dem Diwan in der
Kleinen Bibliothek bleiben geht
Bei jedem Wetter doch wie schön
Wenn es so noch begründet wird

Liebe den Herbst wie Regenwetter
Luft ohne Pollen in klarer Reinheit
Wie schön schon im Sommer sich
In die schönste Jahreszeit zu fühlen

So sind solche Regentage mir die
Inneren Sonnentage an denen der
Himmel das Lesen orchestriert mit
Seinem ganz dezenten Trommeln

Glücklich mit dem Wetterwechsel
Liege ich entspannt auf dem Diwan
Heute braucht es keinen Ventilator
Dafür schmeckt der Tee noch besser

Wie gut tut es doch einfach mit dem
Was ist glücklich zufrieden zu sein
Denke ich dankbar für diese Gnade
Lausche dem Regen und finde es
Wunderbar passend zum Sonntag

jens tuengerthal 4.8.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen