Freitag, 30. Juli 2021

Mündigkeitsglück

Mündigkeitsglück

Befreiung aus selbstverschuldeter
Unmündigkeit wird dem kantschen
Jargon folgend meist als Pflicht nur
Gesehen die mehr Verantwortung
Also mehr Stress auch bringt aber
Viel zu selten als großes Glück das
In der Befreiung eigentlich liegt die
Flügel verleiht statt Grenzen nur zu
Ziehen für beschränkte Menschen
Die besser gehorchen als denken
Mündigkeit etwa hieße in der
Pandemie über Folgen und auch
Verantwortung selbst nachzudenken
Im Schatten der Klimakrise die
Noch mehr Leben bedroht als die
Millionen Toten durch Corona schon
Über sein Urlaubsverhalten kritisch
Wie verantwortlich nachzudenken
Um nicht Regelungen zum Opfer
Zu fallen die untragbares verbieten
Aber meist längst zu spät kommen
Kann dies im Schatten drohender
Wie sicherer Beschränkung sehen
Fühle mich dann infolge verfolgt
Wie gemaßregelt und unfrei aber
Es steht mir auch frei zu begreifen
Was nötig ist und dem selbständig
Voranzugehen um es zu genießen
Wie es sein kann statt mit dem zu
Hadern was nicht mehr geht womit
Wir mehr über uns erfahren wie die
Eigene Haltung zum Leben was ein
Glück oder ertragene Qual infolge
Habe mich für die Mündigkeit im
Geiste der Aufklärung entschieden
Daraus folgt dass ich mir überlege
Wie kritisch prüfe welches Verhalten
Von mir noch verantwortbar ist
Was dagegen unmöglich logisch
Fühle mich wohl und frei damit
Auch wenn es die meisten Reisen
Natürlich ausschließt dafür viel mehr
Zeit schenkt die ich als Flaneur
In meiner Umgebung genüßlich nutze
So wird die Mündigkeit zur Freiheit
Die ich täglich gerne genieße
Kann mein Verhalten vor mir jederzeit
An jedem Ort vor jedem rechtfertigen
Bin vor allem ohne verlogene Ausreden
Dabei mit mir selbst im reinen was das
Größte Glück für mich ist weil es die
Ruhige Gelassenheit schenkt welche
Jenseits aller Stürme genießen kann
So bringt Mündigkeit Beschränkungen
Die ohnehin logisch und notwendig sind
Aber vom aus der Unmündigkeit sich
Befreienden selbst entschieden nicht
Die Freiheit beschränken sondern ein
Ausdruck dieser vorab vielmehr sind
Womit sich mündige Bürger aus der
Masse lösen nicht mehr nur im Strom
Mitschwimmen sondern in der Art
Einer Avantgarde dem Geist folgend
Die Zukunft mitgestalten ohne dabei
An äußere Regeln sich gebunden
Fühlen zu müssen was Glück genug
In unbefreiter Gesellschaft sicher ist
Der größere Genuss als ein eigentlich
Idiotisch unverantwortlicher Urlaub
Freue mich täglich daran aber manche
Brauchen noch Zeit es zu begreifen
Würden sie nicht auch meine Welt
Damit zerstören hätte ich Mitleid
So hoffe ich noch eine liest es
Denkt zufällig darüber nach welch
Glück Mündigkeit sein kann

jens tuengerthal 30.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen