Sonntag, 18. Juli 2021

Leseraumzeit

Leseraumzeit
 
Die Physik kennt die Raumzeit
Kann sie beweisen und berechnen
Nicht nur die Zeit krümmt den Raum
Sondern diese nach Tempo die Zeit
Welche damit auch relativ wird
Nicht physikalisch formuliert alles
Wird älter mit der Zeit aber noch
Können wir nicht real durch die Zeit
Reisen warum viel Forschung noch
Auf Mutmaßungen ohne Basis steht
Gerade bei Betrachtung der Geschichte
Die sich gerne Wendepunkte sucht
Welche immer erst im nachhinein
Entdeckt wie identifiziert werden um
Etwas zu diskutieren zu haben aber
Jenseits der fröhlichen Wissenschaft
Die selten genug sich nicht ernst nimmt
Weil ja jeder irgendwie seriös sein will
Kennen Leser die Raumzeit lange
Schwebe ich in meiner kleinen Bibliothek
Von wirklich überschaubarer Größe ständig
Zwischen den Welten von Raum und Zeit
Muss nirgendwo hin um überall zu sein
Vom Eismeer bis Urwald oder Wüste ist
Alles in Griffnähe vorhanden weil ich das
Eine oder andere Reisebuch auch horte
Aber ehrlich gesagt habe ich die meist
Mehr aus ästhetischen Gründen noch
Wie der Vollständigkeit halber gesammelt
Wirklich nah kommt mir gute Literatur
Die aus egal welcher Zeit Welten erst
Schafft die wirklich fliegen lassen 
Wogegen emotionales oder sexuelles
Abheben ein Abklatsch nur noch ist
Weil ich im Abheben zugleich eintauche
Was ja an Sex noch erinnern könnte
Aber den Gedanken folgend Welten
Durchstreife die sich dem Wanderer
Durch Raum und Zeit eröffnen als
Seien sie Teil seiner selbst was sie
Gelesen gefühlt auch werden
Warum ich keiner Liebe so treu war
Wie den Büchern je und so lese ich
Gelegentlich Bücher weiter die ich
Vor dieser oder jener Beziehung
Noch in den neunzigern begann
Manche Texte sind Jahrhunderte alt
Finde Lesezeichen lang Verstorbener
Ander schon ewig zeitlos geworden
Habe irgendwann festgestellt dass ich
Zwar in Bremen geboren wie später
In Frankfurt aufgewachsen dann in
Heidelberg studiert die längste Zeit
Meines Lebens in Berlin lebe ohne es
Je Heimat nennen zu wollen weil ich
Nirgendwo zuhause bin als zwischen
Den Büchern meiner Bibliothek die
Das geistige Leben bindet was mich
Im Kern wohl ausmacht und wer mir
Nah sein will betrachtet zuerst die
Bibliothek die mich ausmacht was
Viele die auf dem Diwan landeten
Wohl nicht nur der Zeit geschuldet
Nie mitbekamen dabei ist es der
Spannendste Weg einem Mensch
Zu begegnen mit ihm durch Raum
Wie Zeit in seiner Bibliothek zu wandern
Der Kontakt der analphabetischen
Geschlechtsteile ist dagegen eher
Austauschbar aber so ist Leben
Vieler anders als es scheint nur
Leider verbirgt sich häufiger viel
Weniger hinter glänzenden Fassaden
Als der Anstrich vermuten lässt doch
Ist die Raumzeitreise der Leser die
Sich in deren Bibliotheken spiegelt
Der nächste Weg zum Wesen wie
Wo sich keine geistigen Welten mir
Dort offenbaren auch nichts je zu
Erwarten ist was über schlichte
Reize hinaus gehen könnte die
So schnell befriedigt wie wieder
Vergessen werden während
Geistige Reisen oder gemeinsames
Lesen lebenslang in Erinnerung bleibt
Weil es eben Raum und Zeit in der
Geteilten Liebe überwinden kann
Besser ich behielte es für mich
Denke ich um die wenigen gleich
Zu erkennen die dies teilen weil
Diese jenseits allem genießen
Was sie zusammen lieben ob
Einander wird sekundär dabei
Was vielen unvorstellbar bleibt

jens tuengerthal 18.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen