Montag, 19. Juli 2021

Liebesplan

Liebesplan

Nach dem letzten Versuch war ich
Fest entschlossen dem Vorbild der
Besten Freundin zu folgen mich nicht
Wieder zu verlieben sondern lieber
Vernünftig und frei mit der Liebe
Umzugehen wie sie es vorbildlich
Mehr als ihr halbes Leben macht
Kleine Ausnahmen bestätigen die
Regel dabei und widerlegen nichts
Es führt zu innerer Ruhe wie der
Größtmöglichen Gelassenheit die
Energie für die Kunst übrig lässt
Bin diesem Plan konsequent gefolgt
Seit dem letzten Ausrutscher
Habe es meinen Geliebten gesagt
Spiele mit ganz offenen Karten um
Keine falschen Hoffnungen zu wecken
Liebe sie aber verliebe mich nicht
Vernünftig gerecht wie angemessen
Sich zu verhalten statt sich nur dem
Kurzen Feuer der Leidenschaft wieder
Hinzugeben die immer schmerzhaft
Endete für mich oder andere also
Keine verlockende Perspektive bot
Scheint mir auch mit Kant vereinbar
Dem atheistischen Hausgott der selbst
Aus Gründen der Freiheit nie heiratete
Weit entfernt dies je wieder zu wollen
Von der Angemessenheit überzeugt
Wie aus Erfahrung klüger geworden
Habe ich irgendwie das dunkle Gefühl
In der Liebe taugt kein Plan etwas
Wirft die Realität alles über den Haufen
Was ausgeklügelt erprobt und erdacht
Finde keinen vernünftigen Grund dafür
Aber bin sicher es kommt wieder so
Und ich vergesse alle tollen Pläne
Bleibe immer ein liebender Narr aber
Es zu wissen bewahrt zumindest vor
Enttäuschung über sich wenn es dann
Doch wieder anders kommt als geplant
So habe ich einen sicheren Plan wie
Eine gute Ausrede für alle Fälle was
Gut genug vorbeugen dürfte denk ich
Völlig planlos die Kontrolle zu verlieren
Die Liebe macht ohnehin was sie will
Bis dahin läuft alles nach Plan und im
Ausnahmezustand gilt die Ausnahme
Danach gilt wieder der Liebesplan
Außer es ändert sich alles was aber
Mit Vernunft keiner kalkulieren kann
Wovon ohnehin keiner einen Plan hat
Warum ohne Plan der Plan weiter gilt
Irgendwas muss ja immer gelten
Sonst hätten wir Liebesanarchie
Denk ich und wähne mich fast sicher
Wenn das schlimmste was jetzt noch
Passieren kann ist sich zu verlieben
Wird es nicht so schlimm werden
Wenn doch gilt ja der Liebesplan
Einfach immer weiter

jens tuengerthal 19.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen