Mittwoch, 21. Juli 2021

Glücksdefinition

Glücksdefinition

Was wirklich Glück ist fragen sich
Viele was überlegen lässt ob
Nur welches zu haben eines ist
Oder es mehr dazu braucht damit
Bleibt oder wiederkommt was uns
Irgendwann glücklich machte aber
Das kommt mir alles fragwürdig vor
Hemingway meinte dazu es sei
Einfach gute Gesundheit wie ein
Schlechtes Gedächtnis was ihn
Nicht daran hinderte sich noch
Mit einer Schrotflinte zu erschießen
Was einen ziemlich zerreißt aber
Das interessiert nur noch diejenigen
Die übrige blieben und den Dreck
Den Mensch hinterlässt dann noch
Aufräumen müssen weil nicht alle
Glück haben mit dem was ist aber
Irgendwie finde ich die Definition
Von Ernest ziemlich unvollständig
Ob ein gutes Gedächtnis notwendig
Unglücklich macht weiß ich nicht
Vielleicht ist auch gerade eines gut
Was alles schnell vergißt was uns
Nicht gut tut aber was weiß ich schon
Vom Glück oder vom Leben anderer
Glück ist für mich Zufriedenheit ob
Nach guter Literatur Liebe oder Lust
Worunter auch gutes Essen fällt oder
Feiner Wein in guter Gesellschaft
Wie die Gesellschaft ein Schlüssel ist
An dem für viele Glück hängt den ich
Aber lieber mit Distanz betrachte weil
Erfahrung lehrt glücklich bin ich eher
Für mich dann kann Gesellschaft auch
Ein Genuss sein gelegentlich aber wo
Das eigene daran hängt bestimme ich
Nicht mehr selbständig ob ich es bin
Was mir ein zu hohes Risiko scheint
Angesichts des zu erwartenden Gewinn
Für andere scheint das anders zu sein
Weiß nicht wer glücklicher dabei ist
Viele litten unter Einsamkeit im Lockdown
Genoss es mit gelegentlichen Ausnahmen
Die einen lieben bei der Lust was anderen
Völlig unmöglich vorkommt ganz egal ob
Sie es kennen oder nicht möchte ich
Lieber keinem sagen was richtig ist
Auch wenn ich familiär zum Besserwissen
Sicher neige habe ich gelernt wie sehr es
Befreit mit dem glücklich zu sein was ist
Das kommt von alleine wenn soweit
Findet sich wie es passt zusammen
Wenn es gut ist bist du glücklich sonst
Wird es Zeit weiterzuziehen um das
Glück zu finden und glücklich zu sein
Für Momente oder länger wer weiß
Schon ob Glück je Dauer hat oder
Alles Glück im Augenblick liegt der
Es ist weil er nicht verweilt denk ich
Unabhängig von der Gesundheit
Braucht Glück keine Grenzen
Was jede Definition überflüssig
Weil immer begrenzt macht
Wer glücklich ist hat es wohl
Egal was diejenigen haben
Denke ich und will es bleiben
Um mich an dem zu freuen
Was ist wie es ist mehr nicht

jens tuengerthal 21.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen