Dienstag, 13. Juli 2021

Lebenslustig

Lebenslustig

Gerade gab wohl meine Waschmaschine
Ihren nicht vorhandenen Geist auf und ich
Durfte triefende Wäsche aufhängen wie es
Eben manchmal leider so geht dann ist es
Zeit über das Leben zu lachen und sich
Zu freuen dass sie nicht auslief dabei
Neulich löste sich bei meinen Eltern ein
Schlauch von der Heizung und der ganze
Keller ihres Hauses stand am Morgen
Fast einen halben Meter unter Wasser
Leider waren sie zu weit weg als dass ich
Hätte helfen können zum Glück waren
Schwestern und Schwager aber da aber
Was soll ich dazu sagen außer vielleicht
Zum Glück ist keiner dabei ertrunken
So hält das Leben immer wieder nette
Prüfungen bereit die uns zeigen wenn
Alles irgendwie funktioniert können wir
Glücklich und zufrieden sein und falls
Es nicht mehr geht oder was passiert
Froh sein dass es nicht schlimmer ist
Über das eigene Unglück lieber lachen
Einen guten Wein trinken und es dafür
Gut sein lassen weil es ja viel schlimmer
Noch hätte kommen können so wie just
Vor einigen Tagen mein Duschvorhang
Sich der Erdanziehung folgend aus der
Wand gen Boden aufmachte weil eben
Nichts für die Ewigkeit gemacht ist auch
Mitt Schnellbeton vorher gesicherte Löcher
Bieten nur begrenzte Gewähr in uralten
Wänden und so habe ich seitdem nun
Entdeckt wie luxuriös es ist im Sitzen
In der eigenen Badewanne zu duschen
Sobald es mir gelingt dieses Prinzip mit
Gleicher Konsequenz und Lächeln auch
Auf die Liebe anzuwenden lasse ich es
Patentieren noch über ich ein wenig
Aber in Summa klappt es immer besser
Denn schlimmer geht immer und daran
Gemessen geht es mir gerade sehr gut
An der begrenzten Lebenserwartung von
Zweibeinern jenseits der 50 gemessen
Die Verdoppelung ist unwahrscheinlich
Habe ich schon mehr hinter mir und kann
Die Späße des Lebens mit Fontane auch
Lächelnd betrachten was dieses Leben
Auch mal wieder an Chaos mir sendet
Sicher ist zumindest dass es endet

jens tuengerthal 13.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen