Mittwoch, 28. Juli 2021

Inzidenzenwandel

Inzidenzenwandel

Den Verlauf der Pandemie haben
Bisher Wissenschaftler beurteilt
Nach Kriterien ihres Faches was
Guter Erfahrung entspricht doch
Nun möchte die Politik mitreden
Um Klientelinteressen zu bedienen
Wünscht sich andere Maßstäbe um
Mehr Lockerungen gegen den Kurs
Der Naturwissenschaftlerin die wir
Im Kanzleramt sitzen haben welche
Sich einzig vernünftig an das hält
Was kompetente Spezialisten raten
Wenn ich krank bin konsultiere ich
Ärzte die mich kompetent behandeln
Natürlich kann ich auch mal einen
Scharlatan besuchen der verspricht
Mich gesund zu beten oder mit dem
Bloßen Handauflegen zu heilen was
Von ähnlicher sachlicher Kompetenz
Zeugt wie Äußerungen von Politikern
Die nicht zufällig noch Mediziner sind
Darüber kann milde gelächelt werden
Sofern es keine Hoffnung mehr gibt
Schadet es zumindest nicht aber wer
Wollte den Scharlatanen Kompetenz
Zubilligen die Mediziner hier haben
Sofern die Software meines Rechners
Erkrankt wende ich mich an Informatiker
Würde keine Heilung von Ärztinnen mir
Erhoffen warum der gerade wieder von
Lindner und Dreyer angestoßene Diskurs
Über die Bewertung der Fallzahlen allein
Deren Geltungsbewusstsein offenbart
Was ohne vertiefte Sachkenntnis
Sich ein Urteil in einem Bereich anmaßt
Der andere Leben damit gefährdet statt
Sich wie indiziert bei der Bewertung
Einer Inzidenz an die Wissenschaft zu
Halten als wäre das RKI nur eine Bude
Von Jahrmarktschreiern oder Parteien
Die dies zu ihrer Aufgabe machten
Darum auch brüllen wo sie besser
Schwiegen um nicht die Verunsicherung
Wie das Misstrauen unnötig zu fördern
Was eher der düsteren Stimmungsmache
Der Populisten entspricht die lieber das
Offenkundige mit Gerüchten verdunkeln
Es ist in einer Krise gut und nötig dass
Jeder an seinem Platz tätig wird dazu
Braucht es keine politischen Ratschläge
Für Naturwissenschaftler in ihrer Arbeit
So wie Institutsleiter nicht durch einen
Wahlkampf sondern Eliten-Auswahl
Unter den besten Wissenschaftlern
Gekürt werden womit wer ohne eigene
Sachkunde zum Thema besser schwiege
Sofern es um die politische Bewertung
Der danach nötigen Maßnahmen geht
Darf das RKI schweigen und ein Lindner
Für die Freiheit kämpfen aber wenn nur
Parteipolitiker im beginnenden Wahlkampf
Sich profilieren wollen sollte ihnen eine
Kompetenzgrenze gezogen werden denn
Genau solcher Unsinn stärkt Populisten
Wie Wirklichkeitsverdreher wie Trump
Hier tragen auch Medien Verantwortung
Nicht jeden Dreck weiter zu verbreiten
Wer Unklarheit fördert oder Zustände
Verschleiert sollte sich dafür auch
Rechtfertigen müssen oder einen
Medialen Maulkorb bekommen weil
Es nicht um politische Meinung geht
Sondern um inkompetente Propaganda
Die gerade eher schadet als nutzt

jens tuengerthal 28.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen