Dienstag, 13. Juli 2021

Liebesvermeidung

Liebesvermeidung

Die sicherste Strategie um sich doch
Mal wieder völlig zu verlieben ist den
Beschluss zu fassen es nicht zu wollen
Denk ich und grinse mich im Spiegel an
Eigentlich reicht es mir dazu noch
Genug wunderbare Frauen um mich
Zumindest gelegentlich mal also kein
Grund zur Klage eigentlich dennoch
Lehren Vernunft und Erfahrung wie das
Große Vorbild Kant die Liebe lieber als
Beziehungsform aufzugeben um dafür
Das Mögliche anstatt zu genießen
Zumindest nimmt der Beschluss jeden
Zwang etwas finden zu wollen oder
Die eine oder andere zu erobern auch
Wenn die Erfahrung lehrt dass dies
Normalerweise umgekehrt passiert
Mann auf das reagiert was Frau will
Also all dies ohne jede Absicht nun
Aufzugeben um zu genießen was ist
Statt sich fesseln zu lassen wie es
Meister Immanuel sein Leben lang
Zu Königsberg praktizierte wenn wir
Die Haushälterin hier verschweigen
Dummerweise nur kenne ich mich
Schon zu lange zu gut als dass ich
Nicht wüsste, wie sehr dieser Vorsatz
Zum zeitweise glücklichen Gegenteil
Oft verführte weil ich ja nichts wollte
Dadurch interessanter wurde aber
Nicht wirklich konsequent widerstand
Und so beschließe ich aus Erfahrung
Kant in der gefährlichen Liebe zu folgen
Aber bin mir zugleich bewusst wie sehr
Dies die Chance für das Gegenteil nur
Erhöht warum ich bei mir denke das
Zumindest die Zeit auf Kants Seite steht
Werde schließlich nicht jünger wie wohl
Dabei auch nicht mehr potenter was
Manches erledigten könnte traute ich
Der Vernunft in der Liebe auf Dauer je

jens tuengerthal 13.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen