Sonntag, 25. Juli 2021

Liebestrost

Liebestrost

Gestern durfte ich beim 
Rosé Champagner eine
Liebe Freundin über ihr
Frisch gebrochenes Herz
Trösten die kurz davor noch
Das meinige fast zerbrach
Tat es liebevoll glücklich mit
Ein wenig eitlem Stolz den
Nicht zu gestehen unehrlich
Wäre darum hier unpassend
Aber mehr noch ganz gelassen
Auf glücklichen Pfaden wandelnd
Und so wandelt sich auch
Im Liebesleben manches
Ganz überraschend schnell
Wer eben noch am Boden lag
Zerstört frustriert gekränkt wird
Zum liebevollen Gönner auch
Dank der Gunst der einzigen
Göttinnen die der Atheist gern
Anbetet um der Lust willen
Die Liebe dem Geist schenkt
Schreibe dies lächelnd aber
Denke daran wie viel zu lange
Von anderen erdrückt wurde
Manche kehren sich darum
Weise an Erfahrung ganz vom
Wechselhaften Spiel der Liebe
Ab um ungestört zu bleiben
Gerne hätte ich die Gelassenheit
Ohne Ende aber niemals wollte ich
Auf das Glück dafür verzichten
Hoffen wir dass immer sich Trost
Für Leidende findet wie Liebende
Es schaffen die vorher graue Welt
In zartes rosé wieder zu tauchen
Weiß nicht ob ich als Tröster oder
Als Liebhaber viel besser bin aber
Zumindest brachte Verständnis
Auch in der Liebe immer weiter
Was manche Grundsätze einfach
Ohne viele Worte infrage stellt
Als alter Besserwisser mit nun 50
Festzustellen wieviel glücklicher
Es macht verständnisvoll zu sein
Wie von Herzen gönnen zu können
Als recht zu behalten macht mich
Mit zugegeben beschränkten nur
Fähigkeiten doch etwas nachdenklich
Trösten oder nachgeben macht mich
Heute zufriedener als gewonnene
Schlachten früher je vielleicht
Taugt das als Modell für ein
Zufriedenes Liebesleben

jens tuengerthal 25.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen