Sonntag, 11. Juli 2021

Liebesaufgabe

Liebesaufgabe

Die Liebe als dauernder Wahn
Stellt vor die größte Aufgabe
Sofern ich frei noch leben will
Schaue ich mir nach den ersten
50 Jahren die Summe an wäre
Es für die Freiheit sinnvoller die
Suche nach diesem Glück lieber
Aufzugeben um mit sich zufrieden
Weitgehend ungestört zu leben
Denke ich an die Hüter des Rings
Der Nibelungen die der Liebe für
Den goldenen Hort abschworen
Nicht den Rheintöchtern zum Opfer
Zu fallen zeigt sich wie gut sich auch
Ohne leben ließe zumindest im dann
Ungestört unendlichen Wohlstand
Aber wer wollte gelegentliche Nähe
Manchmal Zärtlichkeiten und Lust
Für bloßes Kapital aufgeben denk ich
Fände es keinen lohnenden Tausch
Trotz aller Leiden an den Begegnungen
Mit unvorsichtig verehrten Frauen die
Dies Gefühl nur zeitweise erwiderten
Aber vielleicht wäre es ein hehres Ziel
Das ewige Spiel mit Abstand gelassener
Zu betrachten um sich nicht weiter über
Ewige Probleme dabei aufzuregen wie
Es meine beste Freundin schon lange
Glücklich und zufrieden lebt um nicht
Nochmal von einem Typen betrogen
Wie verletzt zu werden hatte sie lieber
Nur noch Liebhaber zum Genuss was
Viele Fragen aus Beziehungen damit
Völlig überflüssig macht eine Liebe
Auf freundschaftlichem Niveau mit 
Manchmal mehr sehr gelassen erlaubt
Jenseits aller erhofften Ausschließlichkeit
Scheint mir ein solches Leben heute
Viel verlockender als Beziehungsversuche
Die immer aneinander auch ziehen aber
Parallel meist die Lust auch verlieren
Vielleicht ist die größte Aufgabe der
Liebe in Zukunft sie als romantisches
Ideal aufzugeben um glücklich zu leben
Statt erwartbar an gescheiterten Träumen
Wie so viele wieder zu scheitern oder
Sich unter dem Druck der Konkurrenz
Völlig zu verbiegen statt miteinander
Gute Momente zu genießen aber so
Gut und vernünftig mir dies erscheint
Bleibt gegen die anerzogene Neigung
Zur Familie zu leben eine Aufgabe
Weil es für Glück und Freiheit alte
Gewohnheiten aufgeben müsste
Was die nächsten 50 Jahre nun
In Begegnungen geübt werden kann
Wüsste ich was wirklich richtig ist
Stellten sich hier keine Fragen mehr
Aber alle Erfahrung gibt der Freundin
Immer wieder recht und Männer waren
Schon immer gut beraten auf kluge
Frauen besser zu hören statt ihrem
Verwirrten Gefühl nur zu folgen

jens tuengerthal 11.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen