Samstag, 17. Juli 2021

Liebesbeziehung

Liebesbeziehung

Liebe ist ein wunderbares Glück
Sie gönnt ohne Bedingungen
Will aus Zuneigung anderen gut
Lieben zu können ist eine Gnade
Wenigen nur ist diese selbstlos
Also ganz vergönnt aber viele
Reden von Liebe obwohl sie nur
Eine Beziehung führen wollen
Bei der sie alles auf sich beziehen
Am anderen dafür gerne ziehen
Manchmal sogar erziehen möchten
Dahingestellt ob all dies nicht schon
Eine contradictio der Liebe ist
Frage ich mich warum wir einer
Beziehung höheren Wert geben
Als der selbstlosen Liebe die gönnt
Habe manches mal davon geträumt
Eine Beziehung lebenslänglich sogar
Führen zu wollen mich dazu verlobt
Also ein Eheversprechen gegeben
Was mir wichtiger ist als der Rechtsakt
Der dieses Institut formell vollzieht
Tat es weil ich es wollte und dachte
Es wäre gut so und führte zur Familie
Die ich als Kern der Liebe die ich erfuhr
Egal wieviel Konvention und Geltung
Dabei eine größere Rolle spielte als
Das zugrunde liegende Gefühl für die
Jeweils Beteiligten war es doch mir
Immer ein hohes Ziel geblieben bis
Ein letzter gescheiterter Versuch sich
Mit Perspektive binden zu wollen mir
Offenbarte wie unfrei unglücklich dies
Logisch nur machen kann weil das
Was Liebe groß macht darin logisch
Verloren geht weil es mit Ansprüchen
Aneinander wie an die Sache schon
Die immer sichere Enttäuschung in
Sich trägt der keine je genügen kann
Es ist das Streben nach Beziehung
Der Anfang vom Ende der Liebe so
Verständlich das Bedürfnis logisch ist
Etwas für immer für sich zu haben
Bleibt nur Liebe dich frei zu lassen
Wem ich Flügel verleihe kann erst
Wurzeln in geteilter Erde schlagen
Beim Griff nach den Sternen auch
Auf festem Grund zu stehen leider
Machen die meisten es aus alter
Gewohnheit andersherum und
Verwechseln Familienliebe mit der
Romantischen Liebe zur Paarung
Die Liebe ist ein Spiegel der Natur
Wie sich in ihr sexuell auch die
Gegensätze paarend finden
Um vereinigt mehr zu werden
Wurzeln wir dort wo wir beflügelt
Sind Fesseln das Gift der Liebe
Ist Liebe Beziehung genug weil
Alles mehr dem Wunder schadet
Was konventionell schwierig ist
Aber real das größte Glück wird
Wo wir es wagen zu gönnen
Einander wie dem anderen
Was nur für sich bleibend
Wirklich lieben kann aber
Real seltener ist als solche
Die Kant konsequent leben
Beiden geht es im Kern um
Das Glück der Freiheit

jens tuengerthal 17.7.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen