Montag, 3. August 2020

Liebessuche

Lässt sich Liebe suchen
Taugt das Netz je dazu
Einen Partner zu finden
Das Herz zu verlieren
Glücklich zu werden
Könnte ich mich fragen
Der beides dort fand
Große Liebe wie infolge
Schlimmsten Liebeskummer
Auch wenn auf realer Basis
Kann das Gefühl doch schon
Im virtuellen Raum seine ersten
Wurzeln schlagen aus denen
Liebe schönste Blüten treibt
Was mir de Frage stellte wie
Realistisch die Liebe noch ist
In Zeiten des Online-Dating
Ist sie eine virtuelle Illusion
Produkt unserer Phantasie
Oder ist sie unverändert stets
Weil der elektronische Brief
Nichts am emotionalen Inhalt
Verändert und sich in Worte
Wie zwischen Zeilen zu verlieben
Was könnte Dichtern näher liegen
So hardern zwar manche immer
Mit dem Online-Dating als einer
Völlig unrealistischen Begegnung
Doch denke ich sich in Worten
Die zuvor geschrieben wurden
Zu begegnen kommt sich näher
Als manch reale Begegnung je
Geht tiefer dabei weil es uns als
Schreibende mit Gefühl offenbart
Auch wenn manche wortlos dabei
In Zeichen als Ersatz flüchten die
Beliebig und schnell austauschbar
Während Verse und Worte genau
Zum Gegenüber gesucht werden
So denke ich es lässt sich manches
An Gefühl bereits virtuell entdecken
Füreinander auch physisch gefühlt
Feuer und Flamme werden sofern
Frau sich Mann ausgesucht hat
Er ihre Phantasien damit erfüllt
Was mehr als einmal gelang wo
Eine mich für interessant befand
Selten oder nie jedoch wenn ich
Meinte wählen zu wollen wer doch
Perfekt zu mir passen müsste was
Eher in Enttäuschung endete weil
Auch im Netz gilt Damenwahl hat
Stets Vorrang vor Männerträumen
Habe es aufgegeben zu kämpfen
Freue mich wo ich gewollt werde
Nehme es dankbar entgegen und
Tue das zum Schein der Eroberung
Nötige auch wenn jeder weiß es ist
Stets die Dame die wählt während
Der Gentleman sich dazu verbeugt
Um es zu genießen wie es sein soll
So sage ich heute die Suche nach
Liebe ist völlig unsinnig für Männer
Aber wird von Frauen erfolgreicher
Betrieben und als eben nur Mann
Erkenne ich die Natur als solche an
Suche nicht sondern lasse finden
Auch wenn Damen zu gerne das
Gegenteil dabei beteuern sogar
Den ersten Schritt in fast allem
Immer noch von uns erwarten
Weil wir in Liebesdingen doch so
Schrecklich konventionell bleiben
Es ist wie es ist mit der Liebe
Nahezu immer das gleiche nach
Einer gewissen kleinen Erfahrung
Frauen suchen sich Männer die dann
Ihre Rolle entsprechend spielen dürfen
Will mich nicht darüber beklagen nur
Sollte sich keiner für Don Giovanni
Halten sondern lieber wie Casanova
Alle verehren und diejenige die ihn will
Wird ihn schließlich doch wählen
Am Spiel der Liebe ändert sich nichts

jens tuengerthal 3.8.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen