Freitag, 21. August 2020

Bücherbetrachten

Manchmal betrachte ich nur
Die Bücher um mich herum
Freue mich an ihrer Schönheit
Streichle ihre Rücken ganz zart
Bin dankbar glücklich über die
Schätze mit denen ich lebe
Die ein erfülltes Leben geben
Als Leser wie als Bewohner
Einer kleinen Bibliothek die
Schon durch Anwesenheit
Glücklich zufrieden macht
Denke daran was alles noch
Zu lesen vor mir liegt wohin
Die Lektüre meine Gedanken
Entführen wird in die Welt
Ohne den Ort zu verlassen
Umfasst eine Bibliothek
Die ganze Welt für mich
Betrachte meine Bücher
Dabei voller Dankbarkeit
Was bin ich für ein reicher
Glücklicher Mensch heute
Der wenig mehr noch will
Beim Bücherbetrachten merkt
Wie wenig es nur braucht
Zufrieden zu leben stets
Auf Reisen zwischen Seiten
Ohne irgendwohin zu müssen
Wird Genügsamkeit zur Tugend
Helfen Bücher mir klimagerecht
Glücklich künftig zu leben

jens tuengerthal 20.8.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen