Samstag, 8. August 2020

Bücherorte

Wohnungen mit Büchern sind
Wohlfühlorte für mich während
Sonst wenig mich so fesseln kann
Zeigt eine schöne Bibliothek viel
Von ihren Bewohnern die sich
Als Leser dabei offen zeigen
Viele interessiert eher was wer
Für einen Beruf hat oder wohin
Es diejenigen im Urlaub zieht
Was sie von der Welt sahen
Welches Auto sie fahren wie
Gediegen sie eingerichtet sind
Was sie anziehen oder auch
Unter ihren Kleidern tragen
Zwar freue ich mich auch sehr
An schöner Wäsche bei Damen
Falls ich sie mal sehen darf
Was Glück genug sein kann
Doch interessiert mich mehr
Welche Bücher sie lesen
Ob sie eine Bibliothek haben
Wie sehr sie Literatur lieben
Was ihnen als Leser wichtig ist
Da können sie so sexy sein
Wie nur irgend vorstellbar
Sofern Netflix die Bibliothek
Bereits ersetzt hat sind sie
Für mich völlig langweilig
Wer schlechte Bücher lobt
Lädt auch nicht zu mehr ein
Was hier sehr streng klingt
Ist schlicht ehrliche Erfahrung
Die manches schnell erledigt
Keiner ist darum schlechter
Weil er wie Trump nicht liest
Aber wer diese Liebe teilt
Macht mich mehr als neugierig
Wer einen Bücherort hat
Ist ein guter Gesprächspartner
Denke ich für mich in meinem
Bibliophil beschränkten Horizont
Der sich zumindest nach langer
Lektüre seiner Scheuklappen
Meist relativ bewusst ist

jens tuengerthal 8.8.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen