Mittwoch, 19. August 2020

Bücherwohnen

Lebe zusammen mit Büchern
Habe sie nicht nur überall
Auch stapelweise rumstehen
Lese auch regelmäßig in vielen
Nicht um Gerechtigkeit bemüht
Folge ich dabei dem Gefühl
Wähle nach Laune was gerade
Zu meinen Gedanken passt
Wechsel damit die Welten
Gerne täglich nach Stimmung
Folge keiner Systematik dabei
Sondern plaudere mit denen
Die mich gerade anlachen
Zum Glück sind Bücher selten
Zickig sondern lassen sich meist
Widerspruchslos dort weiter lesen
Wo ich zuletzt stehen geblieben
Bin ein leidenschaftlicher Leser
Aber nach Maßstäben des Marktes
Viel zu langsam und unstet weil ich
Keines schnell erledige sondern
Lieber mit Unterbrechungen frei
Genieße wie es gerade einfällt
Darum eher zufällig mal für
Neuerscheinungen zu begeistern
Die aber auch angelesen gerne
Ein Jahr noch herumliegen weil
Gerade anderes mich fesselt
Tauge wenig als Buchhändler
Als Rezensent eher zufällig
Lasse meine Gedanken lieber
Frei fliegen als Moden zu folgen
Wie sie Messen gern setzen
Nehme Montaigne als Vorbild
Was den Buchhandel eher
Zur Verzweiflung wohl trieb
Genieße dieses Zusammenleben
Mit schönen Büchern was alles
An Unterhaltung meist übertrifft
Was sich im Alltag so findet nur
Manchmal lenken noch Frauen
Vom vollkommenen Glück ab
Denke das nimmt mit dem Alter ab
Und die Bibliothek wird bleiben

jens tuengerthal 19.8.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen