Sonntag, 23. August 2020

Pflichtlust

Die Pflicht ist was muss
Lust dagegen ist gewollt
Lange lernte ich noch
Vom Großvater überliefert
Der träumte Leben sei Freude
Erwachte und sah es war Pflicht
Lebte und die Pflicht ward Freude
Ein preußisches Ideal kennen
Das die Pflicht als Überwindung
Der trägen Natur die gegen
Unsere Pflicht der Lust folgte
Erscheinen ließ womit Natur
Niedrig und triebhaft war
Während die Pflicht wie ihre
Erfüllung als Ideal galten was
Die niedrige Natur überwand
Was aber natürlich gegen die
Menschliche Natur war die nur
Mit der Illusion des Gegensatzes
Von Geist und Natur erst ein
Unnatürliches Konzept schuf
Um Spannung zu erzeugen
Die eine Lust eigener Art wurde
Statt die Natur nur zu genießen
Wie es ihr natürlich entspräche
So ist es mir heute Pflicht
Der eigenen Natur zu folgen
Um mit dieser im Einklang
Voller Lust zu leben statt
Auf Spannung zu schauen
Die nur Überwindung als
Befriedigung genießt lasse ich
Als höchste Pflicht der Natur
Ihren Lauf den ich geistig
In Harmonie bringen will
Statt einen Gegensatz aus
Dialektik die Natur nicht kennt
Dagegen stellen zu wollen
Wurde zur höchsten Pflicht mir
Den Geist im Einklang mit der
Eben Natur zu bringen um
Mit dem glücklich zu sein
Was ist was mir genügt
Zufrieden zu bleiben
Und was sonst sollte ich
Wollen im Leben

jens tuengerthal 23.8.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen