Sonntag, 5. April 2020

Lesezuflucht

Braucht es Orte zum lesen
Oder wird lesend jeder Ort
Zuflucht durch die Lektüre
Die einen Ort für sich erst
Bildet als literarische Welt
Aufgetaucht aus dem Meer
Der Buchstaben durch die
Eigene Ordnung der Sprache
Die einen Raum sich schafft
Der sich über bloße Symbole
Zeitlos verständigen kann im
Zumindest relativen Horizont
Die Lesesessel oder der Diwan
Sind meine bevorzugten Orte
Aber jede Bank im Park wie
Jeder Stuhl vor einem Café
Werden dem Leser Heimat
Weil Literatur zum Ort wird
Der lesend an sich bindet
Lese ich möglichst überall
Solange sich der Untergrund
Beim Lesen nicht zu sehr
Oder in Wellen unruhig bewegt
Warum ich als Leser stets
Den Strandkorb vor dem Boot
Am Meer bevorzugen würde
Die Welt der Buchstaben mir
Genug Raum gibt mich ein
Leben lang zu verlieren als
Glücklicher Leser

jens tuengerthal 5.4.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen