Donnerstag, 30. April 2020

Coronadisziplin

Die Kanzlerin mahnt uns
Zur notwendigen Disziplin
Weil Corona langsam nervt
Normalität endlich wieder
Ins Leben zurückkehren soll
Die von allen gewünschten
Lockerungen kommen werden
Um das Leben zu erleichtern
Aber auch klare Grenzen
Im Alltag noch zu ziehen der
Bei Sonnenschein schon fast
Wieder normal scheint was
Die Gefahr birgt das alle sich
Wie immer verhalten worauf
Die Kurve wieder kippen kann
Mit katastrophalen Folgen
So wird die gute Retterin
Wieder zur Kassandra die
Vor drohendem Unheil mahnt
Zu größter Vorsicht aufruft
Weil es gut gehen kann
Aber genauso auch nicht
Wie immer Wissenschaftlerin
Hat sie mit ihren Unkenrufen
Vor dem langen Maiwochenende
Natürlich logisch völlig recht
Aber wer wird ihr glauben wollen
Wenn alles scheinbar gut geht
Die Reproduktionszahl sinkt
Wie die Hohepriester des RKI
Dem gläubigen Volk verkünden
Ein wenig Zuckerbrot und Peitsche
Lockerung verbunden mit Mahnung
Daneben die Wirrköpfe die meinen
Es ginge alles gegen ihre Freiheit
Was das Leben der anderen rettet
Nicht weiter mehr interessiert weil
Verständnis und Rücksicht fehlt
Sie sich vom Staat bedroht fühlen
Der gerade alles tut Leben zu retten
Eine undankbare Position hat sie
Wird Dankbarkeit überwiegen falls
Es diesmal noch gut geht oder
Die Unbequemlichkeit nur nerven
Der Drang zur Gewohnheit alles
Überwiegen im politischen Kampf
Zur Disziplinierung wie Erinnerung
Wurde uns nun öffentlich darum
Der Mundschutz umgebunden der
So nervig wie wohl wirkungslos
Brillenträger noch mehr nervt
Trage ihn wo vorgeschrieben dennoch
Die Disziplin lieber zu wahren statt
Einen tödlichen Rückfall zu riskieren
Es ist diese Politik nervig autoritär
Will keinen Staat der bevormundet
Denke ich einerseits befremdet
Andererseits wirklich aufgeklärt
Von strenger Vernunft geprägt
Ruft zu mündiger Verantwortung
Was ich schätze und hochhalte
Beneide Merkel nicht um ihre Rolle
Weil was bisher kam richtig war
Spiele ich diszipliniert noch mit
Auch wenn es mir völlig fremd ist
Verstehe die Freiheitskämpfer gut
Hoffe die Zeit löst das Problem
Dafür dass Merkel jetzt wieder
Die Kassandra spielt auch wenn
Sie den Lorbeer ihrer Erfolge nun
Populistisch einfahren könnte wie
Andere es lautstark versuchen
Zolle ich ihr höchsten Respekt
Das ist wirklich gut preußisch
Was die Pfarrerstochter zeigt
Stellt ihren persönlichen Ruhm
Für den Erfolg der Sache zurück
Wertet Leben höher als Ehre
Spielt freiwillig die Kassandra
Die sich damit vermutlich weniger
Beliebt bei genervten Bürgern macht
Wer sich so zurücknimmt auch nach
Jahren im politischen Zirkus zeigt so
Sich als erster Diener des Staates
Das sind gute preußische Tugenden
Für die ich gerade dankbar bin
Weil sie helfen Leben zu retten
Beliebtheit hinter Pflicht stellt
Auch wenn ich sie nie wählte
Davor habe ich großen Respekt
Möge dieser gute preußische Geist
Helfen es gemeinsam zu überstehen

jens tuengerthal 30.4.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen