Donnerstag, 25. Januar 2024

Rückzugsglück

Rückzugsglück

Wie schön habe ich es doch
Ganz für mich in der kleinen
Bibliothek friedlich ungestört von
Allen Krisen Streit und Kriegen
Lausche ich Wind und Regen
Schaue auf den elektrischen Kamin
Zu heißem Tee mit guten Büchern
Gerade tost sogar Sturm draußen
Der mich nicht weiter tangiert nur
Den Rückzug noch schöner macht
Habe alles um mich und brauche
Nichts mehr zum Glück außer
Vielleicht die Liebste ganz nah
In schön geträumter Phantasie
Auch wenn Sehnsucht ja etwas
Sinnvoll schönes ist um die sonst
Üblichen Krisen zu umschiffen mit
Guten Gefühlen in die Ferne die
Kein Alltag je stören kann dafür
Das gedankliche Glück vermehrt
Doch abgesehen davon lebe ich
So wie ich es nur träumen konnte
Genieße den Rückzug in mein
Kleines Bücherparadies was ein
Garten Eden meines Geistes ist
Egal wo die Bücher nun ständen
Wichtig ist nur der Rückzusort
Wie die gefühlte Ruhe dadurch
Um mit Büchern leben zu können
Die Zufriedenheit mir schenken
Statt Empörung und Aufregung
Welche Hass und Missgunst als
Reaktion gerne hervorbringen
Wie glücklich ist doch wer dies
Genießen kann denke ich dafür
Dankbar im Rückzugsort zu sein

jens tuengerthal 24.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen