Sonntag, 21. Januar 2024

Gartenbibliothek

Gartenbibliothek

“Hast du einen Garten und eine Bibliothek, hast du alles, was es braucht.”
Marcus Tullius Cicero

Habe eine Bibliothek die alles
Enthält was es braucht um ein
Glückliches Leben als Leser
Führen zu können wie über die
Welt und ihre Wege nachzudenken

Warum ich mich mit Gartenarbeit
Dieser Geißel der Menschheit von
Wertvoller Lektüre abhalten soll
Habe ich noch nie verstanden auch
Als seit ich denken kann was zwar
Manche bis heute bezweifeln aber
Hier nicht zur Debatte steht von
Heuschnupfen geplagter Leser

Manche sehen das ganz anders
Einige meinen sogar diese Arbeit
Schaffe inneres Gleichgewicht was
Dem Autor dieser Verse fernliegt
Der nichts ausgewogeneres kennt
Als ein Buch in einer Hand zu halten
Wie eine Tasse Tee in der anderen
Was für ein gutes Leben genügt

Als toleranter Mensch gönne ich
Allen gartenwütigen dies Vergnügen
Wie das gewonnene Gleichgewicht
Solange sie mich davon verschonen
Wie die Lektüre nicht stören durch
Laubbläser oder Rasenmäher in
Der Lesezeit gebildeter Menschen

So würde ich Cidero heute eher
Bescheiden umformulieren wer
Eine Bibliothek hat darf damit
Zufrieden sein alles zu haben
Er kann den Garten an alle
Dort Bedürftigen abtreten

jens tuengerthal 21.1.24 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen