Samstag, 27. Januar 2024

Dürerleben

Dürerleben

Voller Freude lese ich gerade
Über Albrecht Dürer und seine
Zeit um 1500 was ein doppelter
Genuss dazu noch ist der
Zum einen an meinen Vater
Erinnert der Dürer so liebte
Wie mit diesem immer lebte
Dann an meine Mutter die
Das wunderbare Buch dazu
Zu Weihnachten mir schenkte
Auch die Dürer die in meinem
Elternhaus hingen mit denen ich
Aufwuchs als Teil der Familie
Wieder in Erinnerung bringt
Vieles davon kennt natürlich
Wer mit Dürer quasi groß wurde
Der Malergott meines Vaters
Des letzten Jahres verstorbenen
Vielfältigen Genies dem Dürer
Voraus hatte wie gut er sich
Vermarkten konnte was ihm
So eher fremd war wie mir
Der lieber hanseatisch bescheiden
Wenig in Erscheinung trat was
Mit Kunst schwer zu verbinden
Dürer etablierte das Logo als
Zeichen des Künstlers in der Kunst
Stellte damit den Menschen als
Schöpfer in den Mittelpunkt was
Dem Geist der Renaissance
Deren Kind Dürer auch war
Mehr entspricht als es im
Zuvor Mittelalter üblich war
Wo Gott allein verehrt wurde
Die Abrechnung wie das Geld
Verwaltete bei den Dürers
Seine Frau wie es auch
Bei uns zuhause war denke ich
Lachend wie vielfältig nah das
Genie aus Nürnberg mir kommt
Ohne selbst eines zu sein was
Preußisch hanseatische Tradition
Mit Liebe zur Bescheidenheit
Der Familie mir doch gebietet
Wie genug kritische Vernunft
Relativ realistisch zu sein aber
Wie gut sich in einem Buch wie
Seinem Umfeld wiederzufinden
Und sei es in der Zeit um 1500
Lesen lohnt irgendwie immer
Was ich häufiger sage aber
Darum nicht weniger so ist

jens tuengerthal 27.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen