Dienstag, 16. Januar 2024

Literaleben

Literaleben

Die schönste Vorstellung eines
Reichen guten Lebens wäre das
Literaleben für mich das zwischen
Buchseiten sich sein Leben sucht
Mit möglichst viel Zeit zum Lesen
Wie hingegeben an Geschichten
Die interessanter und besser als
Das vermeintlich reale Leben
In Wirklichkeit sind was ich in einer
Kleinen Bibliothek wie meiner führte
Mit nicht mehr Kontakt zur Außenwelt
Als dem gerade noch notwendigen
Sehe ich von Liebesmomenten ab
Die gewisse Ausnahmen gestatten
Um für körperliche Ausgeglichenheit
So auch zu sorgen aber im Kern
Lebte ich mit und für Bücher ohne
Dabei größer gestört zu werden
Gelegentliches Flanieren ausgenommen
Was das Fahrgestell funktionstüchtig
Noch hält ungestört weiter zu lesen
Von guten Büchern umgeben ein
Zurückgezogenes Leben zu führen
Denke ich und wäre glücklich mit
Allem was ich habe und bräuchte
Nichts neues mehr im Leben das
Zwischen den Seiten weiterginge
An die Buchstaben hingegeben

jens tuengerthal 16.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen