Freitag, 5. Januar 2024

Buchzuflucht

Buchzuflucht

Bücher sind die beste Orten
Im Alltag Zuflucht zu finden
Sie bewegen den Geist ohne
Irgendwohin zu müssen
Findet sich zwischen Seiten
Das Bild einer anderen Welt
In der wir als Leser leben ohne
An Grenzen von Raum und Zeit
Dabei noch gebunden zu sein
Sind lesend dort wohin uns die
Gedanken dabei tragen egal
Was unsere Wirklichkeit ist
Kreiert die Lektüre eine eigene
Parallele die wir uns wählen
Wechsel darum zu gerne die
Lektüre zwischen verschiedenen
Bänden und damit Welten die
Vielfältig nebeneinander stehen
Erlesen meine auch werden
Egal was um mich passiert
Kann ich lesend dort sein
Wohin mich die Lektüre trägt
In der Gedankenwelt der Autoren
Wechselte heute etwa zwischen
Der Zeit um 1848 in Europa in
Die Dürerzeit um 1500 von dort
In die Philosophie zu Beginn
Des 20. Jahrhunderts von wo
Es wieder zu Wieland vor Weimar
Noch ging was mich so weit durch
Zeiten und Gedanken trug dass die
Schrecken der Gegenwart sich im
Fluss der Jahrhunderte relativieren
Aktuelle Nachrichten klein scheinen
Dafür der Blick sich weitet ohne
Verloren zu gehen den Horizont
Für neue Ideen öffnet denke ich
Dankbar für meine Lektüre die
Den Geist so angenehm trainiert
Dass es ein Genuss ist ständig
In Büchern auf Reisen zu sein

jens tuengerthal 5.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen