Dienstag, 23. Januar 2024

Liebeszwiespalt

Liebeszwiespalt

Die Liebe führt manchmal
In zwiespältige Situationen wo
Das Gefühl helfen will aber der
Verstand sagt es wäre besser
Von der Situation abzulenken
Um der anderen gut zu tun
Doch nur das beste will
Aber schnell daneben liegt
Weil eines das andere als
Leitendes Element verdrängt
Dann bin ich im Zwiespalt
Voller Sorge um Aufregung
Mit dem Bedürfnis zu beruhigen
Ohne nur abzuwiegeln will ich
Liebevoll aufmerksam sein wie
Verständnis für ihre Sorgen zeigen
Denke zugleich Ablenkung könnte
Vielleicht besser sein wieder zu
Beruhigen was so nötig wäre
Überlege dann hin und her
Wie zugleich das Gefühl
Verstanden worden zu sein
Mit Liebe vermittelt wird doch
Auch alle Probleme etwas
Relativiert werden um damit
Zu beruhigen aber sehe dann
Keinen Weg der beides dazu
Noch für eine Frau vereinte
Die ich nie zu verstehen meine
Sie sich entweder unverstanden
Abgewiegelt nicht ernst genommen
Oder zusätzlich aufgeregt fühlen
Könnte dadurch es gibt ja doch
Gewisse Vorerfahrungen zu
Solchen als Drama dabei gerne
Noch empfundenden Situationen
Die rasend schnell eskalieren
Es gibt  keinen idealen Weg um
Aufmerksamkeit mit Anteilnahme
Zu zeigen wie zu beruhigen doch
Oh unerwartetes Wunder beruhigt
Es sich mit der Zeit von alleine
Wie genug Erfahrung erinnert
Dann kommt wieder der friedliche
Glanz in ihre Augen woran es
Auch immer liegt denke ich denn
Der Anblick von mir kann es
Nach meiner Vorstellung ja eher
Nicht sein aber dennoch auch
Ohne jeden Plan tun wir uns gut
Beruhigt sich die Aufregung 
Hinter der Vorfreude wieder
Einander so nah zu sein
Was zeigt die Liebe kann Dinge
Wie Gefühle bewegen da kommt
Kein vernünftig guter Wille hin
Löst den Zwiespalt in dann
Wohlgefallen auf und alle zuvor
Unlösbaren Probleme verschwinden
Hinter verliebtem Säuseln was
Weder logisch noch erklärbar ist
Außer ich sage Liebe tut immer
Gut und besser als alles warum
Planlos liebevoll sein vielleicht
Am besten wäre ohne allen
Sonst inneren Zwiespalt aus
Lauter gutem Willen mit Liebe
Gepaart so sollte ich mehr
Auf die Liebe allein vertrauen
Wie dabei weniger Denken
Dann wird alles irgendwie gut
Hoffe ich nun aus Erfahrung
Was zu vernünftig klingt aber
Vielleicht sehr ihr mein Lächeln
Während ich diese Verse dichte
Am Ende hat die Liebe doch
Immer das beste Rezept in
Allen Zwiespalten ist sie die
Stets richtige Lösung was
Alle vorher Fragen erledigt
Solange zwei noch genug
Davon füreinander haben
Wo nicht stellt sich keine
Frage zur Liebe mehr

jens tuengerthal 23.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen