Montag, 15. Januar 2024

Leseland

Leseland

Der Ort meiner Träume ist
Abgesehen vielleicht von der
Gelegentlich Sehnsucht nach
Zeiten und Orten mit der Liebsten
Das Leseland was in meinem
Kopf wie zwischen den Seiten
Der ausgewählten Lektüre liegt
In das zu reisen ich nur mit dem
Lesen beginnen muss was mich
Die Schranken von Raum und Zeit
Völlig aufheben lässt für ein Leben
Nach meinen schönsten Träumen
In dem ich erlesene Abenteuer nur
Erlebe statt seekrank frierend noch
Reale nachspielen zu wollen lieber
Im Lesesessel durch die Welt reise
Glücklich mit feinen guten Büchern
Die das Paradies auf Erden sind
Wie meinen Geist bis ans Ende
Bereits genug beschäftigten
Wollte ich alles noch lesen was
Sich in meiner kleinen Bibliothek
Bereits heute versammelt hat so
Würde ich am liebsten gleich die
Staatsbürgerschaft im Leseland
Beantragen um dort zu bleiben
Als belesener Bürger im Glück
Der sich sein Paradies erlas statt
Es in jenseitigen Welten zu erhoffen
Dies ist meine wirkliche Heimat
Mit der verglichen Berlin egal ist
Reise lieber weiter voller Glück
Ins Leseland jenseits der Zeit was
Keinen Ort braucht nur gute Bücher
Wie Zeit und Freiheit sie zu lesen
Sich zufrieden wohl zu fühlen nie
Auf abenteuerlichere Reisen gehen
Als in meiner Lektüre um dafür wie
Ein glücklicher Hobbit zu leben der
Sein Glück im Auenland seiner
Bibliothek überreichlich fand
Denke ich dankbar schon heute
Im Paradies wohnen zu dürfen

jens tuengerthal 15.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen