Freitag, 19. Januar 2024

Romangedanken

Romangedanken

Was macht einen guten Roman aus
Überlege ich und denke an meine
Immer Favoriten von Thomas Mann
Robert Musil Marcel Proust um nur
Drei der großen zu nennen die mich
Bis heute prägen und beschäftigen
Ist es die spannende Geschichte
Sind es die endlosen Abschweifungen
Die in vollendeter Schönheit sich in
Wunderbarer Sprache an den Geist
Wenden mit dem sie spielen was
Nun einen unendlichen Fundus an
Stellen und Gründen eröffnete wäre
Nicht allen drei etwas gemeinsam
Was sie aus der Menge erhebt
Ihre Romane klassisch machte
Mit denen auch die großen Russen
Selten nur mithalten können weil
Sie sich mit vollkommenen Ernst
Ihrem Thema widmen das sie wie
Ein Heiligenbild sich entfalten lassen
Um dafür angebetet zu werden in
Der Größe ihres erzählenden Talents
Doch fehlt ihnen entscheidendes
Was diese drei groß für mich macht
Der Humor und die dezente Komik
Die nicht wie Heinrich Mann noch
In Übertreibung komisch sein will
Sondern sich langsam offenbart
Hinter ganz ernsthaften Worten
Der Witz und die Komik sind es
Die einen Autor erheben was auch
Goethe der sich gerne ernst nahm
Leider häufig noch fehlt was er
Nur in großen Momenten ohne
Den gewohnten Pathos entwickelt
Warum auch ein Simplicissimus
Literarisch mir größer scheint als
Ein immer bemühter Schiller wie
Rilke und Hesse lieber in eigener
Rührung sich ersäufen statt den
Mut zur eleganten Komik zu haben
Die ein nachhallendes Lachen das
Bei jeder Erinnerung mich erfreut
In mir wach halten was sie hinter
Ganz ernsthafter Beschreibung mit
Großer Eleganz tarnen genau das
Ist es was mir groß erscheint die
Kunst sich ganz ernsthaft einer
Sprachlich wunderbar feinen
Beschreibung voller Komik die
Leser erheitert zurücklässt was
Erst bemerkt wer genau hinsieht
Die hohe Kunst wäre dann wohl
Ein komisches Thema in vielen
Szenen neu zu variieren was
Joyce im Ulysses teils gelang
Der lächelnd gelesen werden
Sollte ganz genossen zu sein
Wie Grimmelshausen und manche
Andere literarische Größe die sich
Im dezenten Humor entpuppt während
Die Komödie meist eher seicht ist
Zeigt der im Kern komische Roman
Wahre literarische Größe die laut
Über sich und die Welt lacht was
Den besten Roman offenbart was
Wichtiger als jede Geschichte ist
Die wir sonst erzählen wollen

jens tuengerthal 19.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen