Donnerstag, 2. November 2023

Leseabenteuer

Leseabenteuer

Lesen ist das größte Abenteuer
Es führt mich mit jedem Buch
In neue geistige Welten die
Näher kommen als aller Besuch
Irgendwo weil sie in mir sind
Eröffnet neue Horizonte 
Lässt wirklich miterleben
Weil es in mir stattfindet
Statt nur anzuschauen
Was andere erlebten
Lebe ich es lesend mit
Lasse die Lektüre so weit
In mich wie niemanden sonst
Sich darauf einzulassen um ein
Leseabenteuer wie den Zauberberg
Den Mann ohne Eigenschaften
Die Suche nach der verlorenen Zeit
Um nur drei zu nennen die doch so
Weitreichend in allem sind das sie
Was mich ausmacht formen wie
Verändern noch mehr dann bei
Philosophie die unseren Begriff
Vom Sein verändern kann wie
Haltung und Moral prägen so
Das Leben als ganzes hinterfragen
Sich auf dieses Abenteuer ganz
Einzulassen erfordert viel Mut
Weil es mein Leben verändert
Doch zu gerne lasse ich mich
Täglich auf dieses Abenteuer ein
Bin dadurch weiter gekommen
Als durch jede Reise noch je
Wie lange das größte Abenteuer
Des Lebens noch weitergeht
Gerade irre ich noch mit
Benjamin Cassirer Heidegger
Wittgenstein in der Zeit der
Zauberer als Zauberer der Worte
Im geistigen Neuland dabei

jens tuengerthal 2.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen