Donnerstag, 16. November 2023

Lebenshaltungskosten

Lebenshaltungskosten

Die Lebenshaltungskosten steigen
Durch die Inflation noch mehr weil
Alles infolge viel teurer wurde doch
Was kostet eine gute Haltung zum
Leben wirklich und worauf kommt
Es an für ein gutes Leben noch
Wie finde ich mit Kreativität Wege
Steigende Kosten zu umgehen
Um viel kostengünstiger ein dann
Gutes Leben zu führen ist für mich
Die wichtigere Frage als normierte
Lebenshaltungskosten für einen nur
Durchschnittsbürger den es nie gab
Frage mich viel lieber was mir mein
Leben wert ist und wie ich es so
Sehr wie nur möglich genieße
Wie ich glücklicher leben kann ohne
Dafür mehr zu zahlen sondern mir
Mehr erspare um mehr zu haben
Von dem was mich glücklich macht
Was Liebe Lust gute Bücher und Tee
Wie gelegentlich schöner Wein wären
Reduziere was ich tue auf das was mich
Glücklich macht wie zufrieden sein lässt
Womit die Lebenshaltungskosten sinken
Doch ich mehr vom Leben habe was ein
Hauptgewinn damit für mich ist oder wie
Ökonomen sagen eine win win Situation
Indem ich aus weniger mehr ziehe wie
Auf das mir wesentliche reduziere
Habe ich plötzlich mehr vom Leben
Mit Rückzug und gutem Gefühl dabei
Schone ich noch Klima und Umwelt
Was übrig bleibt war es dann wert
Wie reduziert erkennbar wird was
Glück und Zufriedenheit schenkt
Ohne alle Blendung daneben
Habe nicht viel aber davon worauf
Es mir ankommt mehr als genug
Was das Leben kostbarer macht
Vielleicht ist das alles was zählt
Die Lebenshaltungskosten reduzieren
Um einen Gewinn damit zu machen
Viel mehr von dem zu haben was
Gut tut und bleiben darf es ist viel
Weniger als immer gedacht

jens tuengerthal 16.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen