Mittwoch, 15. November 2023

Lebensskala

Lebensskala

Heute fragte mich jemand
Wie glücklich ich auf einer
Skala von 1 bis 10 wäre
Was ich weder beantworten
Konnte noch wollte weil
Mein Leben auf keine Skala
Je passen würde und ich
Zustände von einem 
Vielfachen über und unter
Jeder Skala wechselnd kenne
Alle Ausschläge auf dieser
Zu mir gehören vom
Schönsten Glück bis zum
Tiefsten Lebenshass der
Hofft es möge bald enden
Nur lesend Gleichmaß genießt
Gelassen ausgeglichen dann
Als höchstes Glück erlebt was
Anderen kein Erlebnis ist weil
Es nur im Kopf passiert zwischen
Den Zeilen als Erinnerung lebt
Muss nichts mehr machen
Noch irgendwo gewesen sein
Höchstes Glück ist ungestört
Lesen und dichten zu können
Unerträglich wird es wo dies
In meinem Leben fehlt auch
Sex und Liebe können sehr
Schön für Momente sein
Doch fehlt dabei das für die
Gelassenheit nötige Kontinuum
Schwankt es stets zwischen
Höhepunkten eher wie viele
Menschen sie gerne suchen
Als körperliche Grenzerfahrung
Von Freizeitpark bis Hobby
Wie ich sie auch wollte
Als ich im Winter alleine
Ohne Zeit im Wald schlief
Was lange hinter mir liegt
Der in der Lektüre alles findet
Womit ich glücklich werde
Gute Bücher lesend bin ich
Auf der Skala von 1 bis 10
Bei weit über 100 während
Von Zwängen gefesselt wohl
Minus 100 kaum ausreicht
Die Sehnsucht nach einem
Endlich Ende zu beschreiben
So überschreite ich lieber alle
Grenzen statt mich in eine
Skala je pressen zu lassen
Die für den Durchschnitt ist
Der mich nirgendwo berührt
Auch wenn ich das Gleichmaß
Der Zufriedenheit als Leser
Wo nichts aufregenderes
Sichtbar passiert als das
Umblättern von Seiten für
Das höchste Glück halte
Passt es in keine Skala
Was allerdings schon mir
Glück genug sein kann

jens tuengerthal 15.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen