Mittwoch, 15. November 2023

Leidenschaft

Leidenschaft

Was ist Leidenschaft
Fragte ich mich auf 
Der Suche nach dem
Wofür ich wirklich brenne

Es kann zum einen ein
Vom Verstand nur schwer
Steuerbarer Gemütszustand
Sein der ein Ziel verfolgt

Zum anderen eine auf Genuss
Ausgeprägte Neigung die wir
Uns immer wieder verschaffen
Oder was wir haben wollen

Für die Leidenschaft leidet
Wer ihr folgt auch gerne etwas
Warum es im Volksmund heißt
Sie sei es die Leiden schafft

Ob meine Leidenschaft für die
Aufklärung also eine wäre
Weil es um eine mit Vernunft
Verbesserte Welt geht ist unklar

Wenn Aufklärung Befreiung aus
Selbstverschuldeter Unmündigkeit
Ist braucht es dazu viel Vernunft
Wie auch ein Gefühl für Freiheit

Vielleicht aber ist der Gipfel aller
Leidenschaft jene die Vernunft
Wie Gefühl miteinander vereint
Wie bei der Liebe zur Aufklärung

Sie erfasste den ganzen Menschen
Strebte voller Gefühl nach Vernunft
Wäre von Menschenliebe getragen
Wie zugleich ganz vernünftig

Wüsste nicht wo sie Leiden schafft
Außer vielleicht für Romantiker die
Als Epoche gegen die Aufklärung
Einst mit Gefühl ins Feld zogen

Bleibe darum ein leidenschaftlicher
Aufklärer mit einer romantischen
Zuneigung für Frauen gegen alle
Vernunft aber mit Leidenschaft

Was wiederum zur leidenschaftlichen
Liebe mich zurück führt wie zur Lust
Ohne zu wissen ob diese bei der zur
Aufklärung weniger schadet als
Frauen dafür gut tun können

jens tuengerthal 15.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen