Freitag, 17. November 2023

Literaleben

Literaleben

Lebe gerne in und mit Büchern
Als Leser wie als Autor dabei
In ungezählten Geschichten
Ständig unterwegs im Leben

So wurde mein Leben zu einem
Mit Büchern was sich von dem
Was manche für real halten 
Lesend nicht mehr unterscheidet

Wirklichkeiten verschwimmen mit
Erlesenen Geschichten wie dazu
Den erdachten Figuren aus meiner
Eigenen literarischen Fiktion

Bin ich meinem Protagonisten nun
Immer ähnlicher geworden oder ist
Er ein Spiegel nur von mir was machen
Erlesene Erlebnisse mit meiner Sprache

Wo wird in Versen schon Literatur was
Gerade erst gelesen wurde und wie ist
Das eigene vom anderen zu trennen
Im verwobenen Literaleben überlege ich

Vielleicht wird die Literatur dann ideal
Wenn sie mit der Person verschwimmt
Der Autor erzählt was ist statt dieses
Sich noch irgend auszudenken

Doch scheint die Kunst des Erzählens
In der Erfindung mir eher zu liegen als
Im bloßen Tatsachenbericht der keine
Weitere literarische Bedeutung hat

Irgendwo zwischen den letzten beiden
Strophen könnte vielleicht liegen was
Leser und Autor in mir suchen wie
Zugleich zu leben versuchen um

Erfahren zu haben wovon ich sonst
Nie erzählen könnte was mir aber
Die höchste Kunst scheint deren
Gipfel die freie Erfindung wird

Daneben finden noch Leben statt
Was vom Schreiben so ablenkt
Wie völlig überschätzt wird denn
Wenn etwas bleibt sind es Worte

jens tuengerthal 17.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen